Wenn man das Betriebssystem löscht bleibt der key erhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Unterseite des Laptops befindet sich meistens ein Aufkleber wo der Key daraufsteht. Falls nicht, kann man ihn unter Windows mit diesem Tool auslesen: https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

P.S. Anstatt Ubuntu kann ich auch empfehlen das man sich das kostenlose Betriebssystem FydeOS installiert. Für Intel und AMD geeignet. Das macht aus dem Laptop ein extrem flottes Chromebook. FydeOS enthält auch den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/

Danach muss man das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Zuerst kommt die Sprachauswahl und die WLAN-Einrichtung. Wenn man danach die Installation startet wird alles automatisch gelöscht und FydeOS installiert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Die Einrichtung ist dann identisch wie bei einem Chromebook.

Jeder Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist, wird unterstützt. Man muss dann nur noch im Google Play Store die App der Druckermarke installieren.

Unter FydeOS kann man auch Linux aktivieren. Dann hat man eine Debian-Konsole.

P.S. FydeOS lässt sich auch auf Chromebooks installieren die keine Updates mehr bekommen. Das geht nur auf Intel oder AMD. Dazu muss man das Chromebook in den Entwicklermodus versetzen.

Hallo,

Der Key bleibt nicht im Laptop aber Du kannst den auslesen und aufheben. Mit einer Installations-CD kannst Du das dann auf einem Rechner neu installieren.

Windows 7 Key auslesen

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine bei Windows 7 noch nicht. Bei Windows 10/11 wird der Key im kleinen Speicher vom Mainboard gespeichert und automatisch bei einer Neuinstallation erkannt. Bei Windows 7 wird der Key aber meines Wissens noch auf dem Festplattenspeicher hinterlegt.

Jensen1970  29.01.2023, 12:16

Genau so ist das.

computertom  29.01.2023, 23:19
@Jensen1970

Genauso ist es eben nicht, zumindest nicht bei Windows 10/11. In dem Fall wird der Lizenz Key bei der erstmaligen Aktivierung in eine digitale Lienz gewandelt, die mit Informationen vom Mainboard verknüpft wird. Diese digitale Lienz wird dann auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und sie die dann einer späteren automatischen Aktivierung von Windows 10/11, nach einer erneuten Installation, an dem selben Mainboard. Deshalb wird Windows 10/11 automatisch aktiviert, nach einer Neuinstallation, und nicht weil der Lizenz Key in einem Chip auf dem Mainboard gespeichert ist.

computertom  29.01.2023, 23:44
@Jensen1970

Ja und? Windows 10/11 wurde bereits in der Antwort ins Spiel gebracht und da hast du nichts weiter dazu gesagt, außer das es genau so ist.

Warum ist es jetzt auf einmal verwerflich, das ich mich mit meinem Kommentar nicht auf Windows 7 beziehe, sondern nur auf den Fehler mit Windows 10/11 in der Antwort? Dafür sind doch Kommentare da, u.a. auch zum ergänzen, richtig stellen usw..

An den Aussagen zu Windows 7 in der Antwort gab es für mich nichts zu kommentieren.

ILM321  30.01.2023, 07:26
@computertom

Sicher das nicht auch was aufm mainboard gespeichert wird? Weil ein mainboard gibt's mit dem Modell natürlich tausende Male. Oder wird irgendwie die seriennr oder ähnliches von dem mainboard mit auf den Microsoft Servern gespeichert? Ich kann mir kaum vorstellen daß man die Mac von zb dem Netzwerkchip nutzt.

Aber danke für die Info das auch etwas auf den Servern von Microsoft gespeichert wird, das erklärt warum es erst beim ersten Bootvorgang auf den Desktop aktiviert wird und nicht schon den Key bei der Installation erkennt.

computertom  30.01.2023, 17:13
@ILM321

Welche Informationen vom Mainboard genutzt werden, um daraus eine eindeutige Hardware ID zu generieren, weiß ich auch nicht. Zu vermuten ist, das die Mainboard Seriennummer dazu verwendet wird oder die SLIC, die Software Licensing Description Table im BIOS. Die MAC des Netzwerkadapters zu verwenden wäre nicht gut, denn diese kann manipuliert werden, oder wenn man die Netzwerkkarte wechselt oder von LAN auf WLAN umstellt, dann ändert sich auch jedes mal die MAC. Die MAC ist ja nur die eindeutige Hardwareadresse eines Netzwerkadapters und nicht die eines ganzen PC's.

Auf einem Mainboard kann nichts gespeichert werden. Der einzige Speicher der sich fest auf dem Mainboard befindet ist das BIOS ROM. Darin kann nichts gespeichert werden, außer beim flashen das komplette BIOS ROM File. Würde es möglich sein, dort einzelne Daten zu speichern, dann würde sich die Checksumme des BIOS ROM's ändern, was unweigerlich ein BIOS ROM Checksum Error zur Folge hätte.

Und dann gibt es noch den BIOS CMOS Speicher, wo die BIOS/UEFI Einstellungen gespeichert werden. Dafür gibt es einen extra Chip, da auch die Einstellungen nicht im BIOS ROM gespeichert werden können. Der BIOS CMOS RAM kann aber die gespeicherten Daten nur so lange speichern, bis die BIOS Backup Batterie leer ist oder bis die BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt werden. Dann wäre aber auch ein dort gespeicherter Windows Lizenz Key futsch.

Also bräuchte es schon einen "Windows Lizenz Verwaltungschip" auf dem Mainboard und von so was hab ich noch nichts gehört oder gelesen.

ILM321  30.01.2023, 17:15
@computertom

Stimmt wenn man so drüber nachdenkt gehts ja nur über Server

bei Win7 mußt Du den Key bei Neuinstallation eingeben

ab 10 wird der Key auf dem MS-Server hinterlegt und bei Neuinstallation das Windows erneut aktiviert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bei Windows 7 kann man den noch auslesen.

Oder es war ein Aufkleber dabei.