Windows 10 SSH Server nutzen und in cmd dann ein Linux Terminal benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn "ssh" auf beiden Rechnern installiert ist (1x Client, 1x Server) und die gewünschten <user> die Zugangsberechtigung für ssh erhalten haben, dann öffnet man ein Terminal (cmd in Windows) und gibt folgenden Befehl ein:

ssh <username>@<serveradresse>

Danach folgt die Abfrage des Passwords für den <user>. Bei der ersten Verbindung zum ssh-Server muss man noch ein Zertifikat akzeptieren.
... und los geht's.

Zur Klarstellung: Die ssh-Sitzung läuft auf dem Server, die Aus/Eingabe der Sitzung erfolgt über das Terminalfensters des Clients.

Meinen Raspberry, den ich als Mediacenter für einen alten Fernseher nutze, steuere ich fast ausschließlich über ssh.

verreisterNutzer  16.02.2020, 15:23

Aber keiner meiner Passwörter funktionieren da🤷🏻‍♂️

Du willst Dich ja scheinbar mit einem Server verbinden, der in Deinem internen Netzwerk liegt. (unten gefunden 192.168.0.RECHNER)

Das funktioniert so nur, wenn auch der WIndows-PC in diesem internen Netzwerk liegt, und der Linux-Server auch den SSH-Server laufen hat und Verbindungen zulässt.

Seit einiger Zeit gibt es aber eine Einschränkung bei SSH, und zwar sind Verbindungen mit "root" als anzumeldender User nicht mehr zulässig. Man kann sich also nur noch mit einem "normalen" User per SSH verbinden. Das kann man bestimmt irgendwie ausschalten, aber man kann durchaus mit einem normalen User per SSH arbeiten und dann durch sudo oder su sich die Root-Rechte holen.

Lege also auf Deinem Server einen normalen User an und versuche mit Putty, dich damit zu verbinden.

Ich hoffe, das löst Dein Problem, denn wir wissen natürlich nicht, was Du schon alles ausprobiert hast, wir haben halt keine Kristallkugeln.

verreisterNutzer  15.02.2020, 13:16

Ich bin ein bisschen weiter gekommen. Jetzt will der irgendein Passwort haben, wenn ich client@192.168.0.BLA eingebe. Das Internet hilft mir mal wieder nicht weiter -.-

Minihawk  15.02.2020, 13:25
@verreisterNutzer

Wenn Du mit dem Namen "client" auf einen Server zugreifen möchtest, so solltest Du halt auch wissen, welches Kennwort für den Namen "client" dort hinterlegt ist. auf dem Server muss dem User mit dem Namen "client" auch erlaubt sein, per SSH zu verbinden.

Was für ein Server ist das denn? Hast Du den aufgesetzt?

verreisterNutzer  15.02.2020, 13:44
@Minihawk

Ich habe bei Windows 10 die beiden Features SSH-Client und SSH-Server installiert. Ich habe nie ein Passwort für irgendein SSH Ding angelegt und keiner meiner anderweitigen Kennwörter funktionierten

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du dich auf einem Windows-PC per SSH mit einem Linux-Server verbinden. Dafür gibt es das Programm PuTTY.

verreisterNutzer  14.02.2020, 22:28

Das erklärt ja niemand richtig. Und ich habe keinen Bock auf indisch exzentrische Englische Irgendwas xD

321QWERTZ123  14.02.2020, 22:30
@verreisterNutzer

Was gibt es denn da zu erklären? Du gibst deine Serveradresse und den Port (standardmäßig 22) ein und schon kannst du dich mit deinem Server verbinden.

verreisterNutzer  14.02.2020, 22:35
@321QWERTZ123

Super... Steht aber seit ich PuTTY versuche zu benutzten(btw ich habe in dieser Zeit 3 verschiedene Rechner gehabt), "Connection confused".

321QWERTZ123  14.02.2020, 22:36
@verreisterNutzer

Hast du mal versuchst, dich von einem Linux-Rechner aus mit dem Server zu verbinden? Vielleicht ist dein Server nicht richtig konfiguriert. Oder du hast die Anmeldedaten falsch eingegeben oder dein Server ist vom Windows-Rechner aus nicht erreichbar...

Du hast leider nur beschrieben was Du alles nicht machen willst. Aber was erwartest Du konkret? Willst du dich per SSH zu einem Server verbinden ohne irgendeine Zusatzsoftware unter Windows 10 installieren zumüssen?