Mit Linux pc Windows Pc steuern?

3 Antworten

Das ist doch einfach:

dir c:\

sollte das oberste Verzeichnis des Laufwerkes C: anzeigen, wenn Du im Windows-Terminal bist.

Weiterhin solltest Du Dich mal mit Remmina und RDP auseinandersetzen, wenn Du es grafisch brauchst.

DassoderDas
Fragesteller

„wenn Du im Windows-Terminal bist.“ Ich bin im Linux Terminal! Da ich damit den Windows Pc Steuern möchte.

bmke2012  18.04.2022, 20:37
@DassoderDas

Wenn die ssh-Verbindung aufgebaut ist, hast Du die Windows -Terminalausgabe auf Deinem Linuxrechner. Dann sollten die klassichen Windows/DOS-Befehle hier funktionieren! Wenn nicht, hast Du auch keine ssh-Verbindung zum Windowsrechner.

PeterKremsner  18.04.2022, 19:24

Was hat den das mit der Frage zu tun?

Es geht hier (zumindest nachdem wie ich die Frage gelesen hätte) um die Rechner Fernsteuerung per Remote Shell Zugriff.

TechPech1984  18.04.2022, 19:27
@Grantchester

es geht hier nicht um dateifreigaben (samba server) , den er will ja programme starten auf dem zielhost . und RDP kannste selber im Netz suchen und durchlesen .

PeterKremsner  18.04.2022, 19:29
@Grantchester

Du stellst eine Verbindung zum Rechner her und steuerst diesen dann über Befehle in der Shell in Deutsch auch als Kommandozeile bezeichnet. Unter Windows heißt dass entweder über Powershell oder CMD.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommandozeile

Für Linux basierte Systeme ist der Fernzugriff als SSH (abkürzung für Secure Shell) bekannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell

Gibt entsprechende Fernsteuerungen aber auch für Windowsrechner.