Ubuntu 22.04.3 LTS kein Sound (Lenonvo Legion 7i )?

Jetzt mit 23.10

Fehler beim Starten des Laptops:

julihan41  15.10.2023, 14:09

Wie "neu" ist das Gerät? Also wann ist es veröffentlicht worden?

Harz4Player
Fragesteller

Anfang dieses Jahres

2 Antworten

Anfang dieses Jahres

Das wird das Problem sein. Ubuntu 22.04 kam raus im April 2022. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es keine Treiber für dein System hat.

Probiere eine neuere Variante von Ubuntu 23.10 oder eine andere, aktuellere Distribution wie Fedora, openSUSE Tumbleweed,... aus.

Harz4Player
Fragesteller

ich habe jetzt auf ubuntu 23.10 geupgradet und jetzt zeit er auch "Speakers - Bulit-in Audio an" aber es kommt immer noch kein sound

julihan41  15.10.2023, 15:32
@Harz4Player

Weder der Test-Ton noch von irgendeinem Musik-Spieler (YouTube in Firefox etc.) wird Ton ausgegeben?

Harz4Player
Fragesteller
@julihan41

Vieleicht hilft dir der fehler der beim starten des latops kommt, der jetzt neu ist

julihan41  15.10.2023, 15:52
@Harz4Player

Poste mal die Ausgabe von

aptitude search firmare-

Vielleicht fehlt da etwas.

Wobei Ubuntu dafür auch ein grafisches Werkzeug mitbringt. Aber keine Ahnung mehr, wie das heißt :D

Harz4Player
Fragesteller
@julihan41

der führt etwas aus, aber gibt mir leider keine ausgabe

julihan41  15.10.2023, 15:55
@Harz4Player

Ich habe mich vertippt:

aptitude search firmware-

Damit suchen wir nach Paketen mit "firmware-" im Namen

Harz4Player
Fragesteller
@julihan41

p  alsa-firmware-loaders          - ALSA-Software-Lader für spezifische Hardwa

p  arm-trusted-firmware-tools     - "secure world" software for ARM SoCs - too

p  atmel-firmware                 - Firmware für »Atmel at76c50x«-Wireless-Lan

v  bladerf-firmware               -

p  bladerf-firmware-fx3           - Nuand bladeRF firmware downloader (FX3)

p  bluez-firmware                 - Firmware for Bluetooth devices

p  crust-firmware                 - SCP firmware for Allwinner sunxi boards

p  dahdi-firmware-nonfree         - unfreie DAHDI-Firmware

p  dns323-firmware-tools          - build and manipulate firmware images for a

p  firmware-ast                   - Binary firmware for ASpeed Technologies gr

p  firmware-ath9k-htc             - firmware for AR7010 and AR9271 USB wireles

p  firmware-b43-installer         - Firmware-Installer für den b43-Treiber

p  firmware-b43legacy-installer   - Firmware-Installer für den b43legacy-Treib

p  firmware-microbit-micropython  - MicroPython runtime for the BBC micro:bit

p  firmware-microbit-micropython-d - MicroPython runtime for the BBC micro:bit

p  firmware-realtek-rtl8723cs-bt  - Bluetooth firmware for Realtek RTL8723CS

i A firmware-sof-signed            - Intel SOF firmware - signed

p  firmware-tomu                  - Bootloader for the EFM32HG Tomu Board

p  gnome-firmware                 - GTK front end for fwupd

p  grub-firmware-qemu             - GRUB firmware image for QEMU

p  hackrf-firmware                - Firmware for HackRF devices

p  hdmi2usb-fx2-firmware          - FX2 firmware for hdmi2usb board developmen

p  isight-firmware-tools          - Werkzeuge zum Umgang mit Apples iSight-Fir

i A linux-firmware                 - Firmware für Linux-Kernel-Treiber

p  linux-firmware-xilinx-ap1302   - Firmware for the AP1302 ISP, for Xilinx bo

p  linux-firmware-xilinx-vcu      - Xilinx VCU firmware files

p  linux-wlan-ng-firmware         - firmware files used by the linux-wlan-ng d

p  live-task-non-free-firmware-pc - selection of oft-used non-free-firmware sh

p  live-task-non-free-firmware-ser - provides firmware for server network and s

p  midisport-firmware             - Firmware-Ladeprogramm für MidiSport-Geräte

p  nouveau-firmware               - Firmware für nVidia-Grafikkarten

i A nvidia-firmware-535-535.113.01 - Firmware files used by the kernel module

p  nvidia-firmware-535-server-535. - Firmware files used by the kernel module

p  nxt-firmware                   - Improved firmware for LEGO Mindstorms NXT

p  prism2-usb-firmware-installer  - firmware files for the prism2_usb kernel d

p  sigrok-firmware-fx2lafw        - Firmware for Cypress FX2(LP) based logic a

p  ubertooth-firmware             - Firmware for Ubertooth

p  ubertooth-firmware-source      - Source code for the Ubertooth firmware

julihan41  15.10.2023, 16:26
@Harz4Player

Spontan fällt mir da nichts ins Auge. Suche mal mit der Hardware Information nach dem chipset des Audio Chips. Entweder per GUI, Ubuntu hat da was vorrätig, oder

sudo lshw

Da dann den Chipsatz + "Linux" in die Ubuntu Paket Suche bzw. Eine Suchmaschine werfen.

https://packages.ubuntu.com/

Probiere folgendes:

1. Wird deine Soundkarte in ALSA Mixer angezeigt? ("alsamixer" ins Terminal eingeben)

2. Installiere das Paket alsa-firmware oder firmware-alsa

3. Was sagt der Befehl "systemctl status pulseaudio.socket"?

4. Was sagt Befehl"systemctl status pulseaudio"?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem