Linux Experten! Wie installiere ich Wine auf Linux Ubuntu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN....

Leider das falsche "Tutorial" gewählt - was auf der offiziellen Wine-Seite steht halte ich (meine Meinung) für nicht gut.

Grundsätzlich wäre richtig gewesen:

sudo apt install wine

Ja - das hätte alles richtig eingerichtet und installiert.

Die Repository, die du da hinzugefühgt hast, hat offensichtlich ziemlich was bei den Abhängigkeiten kaputt gemacht. Aber keine Angst - bekommen wir schon wieder gefixt.

Ich würde empfehlen, das Repo sofort wieder zu entfernen.

Meine Empfehlung. Kannst natürlich machen, was du willst.

1. dpkg/apt wieder in Ordnung bringen

sudo dpkg --reconfigure -allsudo apt-get -f install
sudo apt-get update --fix-missing

Und jetzt solltest du hoffentlich ein apt haben, das wieder in einem stabilen Zustand ist.

2. PPA-Purge installieren

sudo apt-get install ppa-purge

Wenn das durchläuft: Super. Wenn nicht noch mal Schritt 1 versuchen. Wenn immer noch nicht: Melden.

3. Repo entfernen

sudo ppa-purge ppa:wine/wine-builds

Wenn das geht: Freuen. Wenn nicht: Melden. Denke aber, das müsste klappen.

Wenn du soweit bist, bist du wieder am Ausgangszustand. Yupi!

4. Wine installieren

sudo apt install wine

5. Solltest du aktuelleres Wine brauchen:

Ich empfehle playonlinux. Da kannst du unter Werkzeuge->Wine Versionen verwalten beliebige Wine-Versionen gleichzeitig installieren.

Wenn du auf "Konfigurieren" drückst kannst du einfach verschiedene Wine-Drives parallel laufen lassen. Ist einfach eine nette GUI für Wine. Bei fragen, melden.

sudo apt install playonlinux

Gruß

Tuxgamer

Kerridis  24.06.2017, 14:24

Und vielleicht nochmal das in Ordnung bringen:

sudo dpkg --add-architecture 1386 [sudo] Passwort für : Odd number of elements in hash assignment at /usr/share/pkg-config-dpkghook line 30.

Da wurde wohl 1386 statt i386 angegeben...

hier steht praktisch alles, gut nachvollziehbar und ausführlich

https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/

oder hier, etwas kürzer

http://praxistipps.chip.de/linux-wine-installieren-und-einrichten_93669

oder mit kleinem Video:

http://de.wikihow.com/Wine-unter-Ubuntu-installieren

DeepNquieT
Fragesteller

Funktioniert iwie alles nicht so wirklich.. War schon guter Hoffnung mit dem 3. Link aber dann kommt das:

ThinkPad-R61:~$ winecfg
Die Anwendung »winecfg« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt install wine1.6
ThinkPad-R61:~$ sudo apt install wine1.6
[sudo] Passwort für:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libgcc1:i386 : Hängt ab von: libc6:i386 (>= 2.2.4) soll aber nicht installiert werden
libgcrypt20:i386 : Hängt ab von: libc6:i386 (>= 2.15) soll aber nicht installiert werden
libgpg-error0:i386 : Hängt ab von: libc6:i386 (>= 2.15) soll aber nicht installiert werden
liblzma5:i386 : Hängt ab von: libc6:i386 (>= 2.4) soll aber nicht installiert werden
libpcre3:i386 : Hängt ab von: libc6:i386 (>= 2.4) soll aber nicht installiert werden
libselinux1:i386 : Hängt ab von: libc6:i386 (>= 2.8) soll aber nicht installiert werden
wine1.6 : Hängt ab von: wine-stable soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/

Eine Anleitung  wie man es genau Installiert. Alles was du davor gemacht hast ,erst mal runter von der Platte und genau nicht dieser Anleitung ( siehe Link)  Installieren. Andernfalls auch mal au eine aktuellere Version von Ubuntu gehen. 17.04 bzw. 17.10 sind aktuell die 16.04 wird noch Supportet ist aber nicht die aktuellste Version.