Wie entferne ich Paketquellen aus Ubuntu wieder?

sudo add-apt-repository ppa:LAUNCHPAD-NUTZERNAME/PPA-NAME

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es ppa-purge, zumindest, wenn es wirklich eine PPA ist:

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA/#PPA-entfernen

sudo ppa-purge ppa:LAUNCHPAD-NUTZERNAME/PPA-NAME

MasterKind
Fragesteller
sudo add-apt-repository -r ppa:LAUNCHPAD-NUTZERNAME/PPA-NAME

So geht es. ;)

julihan41  24.03.2022, 11:46
@MasterKind

Ja, aber dann ist die Software noch drauf, die über die ppa kam. ppa-purge entfernt noch alle installierten Pakete aus dem PPA und ersetzt sie gegebenenfalls durch Pakete aus den normalen.Repositories.

Dazu startet man die Synaptic-Paketverwaltung. Das ist eine grafische Oberfläche für die Kommandozeilenbefehle apt und apt-get. Falls Synaptic noch nicht installiert ist, geht man die Konsole und installiert sich das mit sudo apt install synaptic

Synaptic sieht in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Danach geht man auf Einstellungen > Paketquellen. Dort kann man dann welche hinzufügen und entfernen.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Manuell in der /etc/apt/sources.list wäre eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby