Wie schließe ich meinen alten Plattenspieler an?

9 Antworten

da der dritte Stecker drei Adern hat, gehe ich davon aus, dass das die Stromversorgung ist. Es wäre nur herauszufinden, welche der Adern der Schutzleiter ist, dann kann man das durch einen Netzstecker ersetzen. Achtung: wenn das stimmen soll, muss irgendwo im Plattenspieler ein Trafo sein, das wäre vorher zu prüfen; wenn da keiner ist, hatte die Anlage vorher vielleicht woanders einen, und die Stromzuführung braucht eine ganz andere Spannungsversorgung.

sandy902
Fragesteller

Wie kann ich herausfinden welche Ader der Schutzleiter ist? Und wie könnte ich prüfen ob ein Trafo im Spieler ist?

spelman  23.04.2020, 12:15
@sandy902

Vorsicht, NEIN! Der Stecker ist nicht für Netzspannung. Da wurde offenbar das Netzteil des Verstärkers mitbenutzt. Bitte nicht mit Netzspannung verbinden!

sandy902
Fragesteller
@spelman

Wozu ist dieser Stecker denn da? Und wie kann ich meinen Plattenspieler an den Strom anschließen? Kenne mich überhaupt nicht aus

spelman  23.04.2020, 12:25
@sandy902

Siehe meine Antwort. Aber auf keinenFall einfach Netzspannung anschließen, Lebensgefahr!

So einen Plattenspieler würde ich nicht mehr nehmen weil man am Tonarm das Auflagegewicht nicht einstellen kann und es gibt keine Antiskatingeinrichtung. Das ist die reinste Folter für Schallplatten und die Nadel.

Ich würde einen neuen Plattenspieler kaufen und darauf achten das er diese Mindestausstattung hat:

  • die Geschwindigkeiten 33 und 45
  • Pitch control für die Feineinstellung der Geschwindigkeit
  • einstellbares Auflagegewicht
  • Antiskatingeinrichtung
  • Tonarm und Tonabnehmer lassen sich justieren
  • optional Stroboskopbeleuchtung zur Kontrolle der eingestellten Geschwindigkeit

Hier ein Plattenspieler der diese Ausstattung hat: https://www.amazon.de/Lenco-Plattenspieler-L-3808-Digitalisierung-Staubschutzhaube/dp/B014J7OIA2/ref=pd_lpo_23_t_0/260-2296524-5513902?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B014J7OIA2&pd_rd_r=0131096e-65f2-4c12-8aba-cab072e3ed38&pd_rd_w=1WsQu&pd_rd_wg=4oYw2&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=Q27B4E5PEYA9W053ASK3&refRID=Q27B4E5PEYA9W053ASK3&th=1

Er hat einen eingebauten Vorverstärker so das man ihn an den Aux-Anschluss eines Verstärkers anschließen kann. Die benötigten Kabel werden mitgeliefert.

Vor Inbetriebnahme muss man den Tonabnehmer einbauen und justieren. Hier eine Justageanleitung: https://www.good-vinyl.de/lexikon/8-plattenspieler/aufstellung-und-justierung/

Meine persönliche Meinung: Ich denke es lohnt sich nicht,
für diesen Billig-Plattenspieler zu investieren.

Kaufst du dir einen aktuellen Plattenspieler (ab Euro 130) mit integriertem Verstärker, USB und Aux Anschluss, kannst du ihn an jeder handelsüblicher Stereoanlage über Aux Eingang oder Computer über USB Anschluss anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Hat Dein Verstärker Phono- oder-Aux Anschluss?

sandy902
Fragesteller

Habe noch keinen Verstärker gekauft, aber die die ich gefunden hatte haben Phono-Anschluss

derron789  23.04.2020, 12:03
@sandy902

Phono Anschluss wäre perfekt. Einfach dran anschliessen.

Der schwarze Stecker sieht eher nach einer zusätzlichen Erdung aus. Du benötigst ihn nicht unbedingt. Oder Du machst ihn Dir passend - je nachdem, was an Deinem Verstärker dafür vorgesehen ist.

sandy902
Fragesteller

Wie könnte ich ihn passend machen? Mit einem Adapter?

peterobm  23.04.2020, 12:03
@sandy902

Adapter ist gut :)) da ich 3 Litzen sehe, kannst nur einen Stecker anschließen, der Plattenspieler braucht Strom

Hobbyfant  23.04.2020, 12:03
@sandy902

Das kommt allein darauf an, was der Verstärker 'verlangt'. Manchmal genügt ein blankes Kabel (Stecker abschneiden), das dann mit einer Schraube an der Rückseite des Verstärkers verklemmt wird.

Hobbyfant  23.04.2020, 12:04
@peterobm

Meinst Du, dass das Stromkabel ist? Könnte auch sein. Wäre aber merkwürdig.

peterobm  23.04.2020, 12:05
@Hobbyfant

warum MERKWÜRDIG??

der Plattenspieler muss einen Stromanschluss haben

Hobbyfant  23.04.2020, 12:06
@peterobm

Weiss ich! Ich ging davon aus, dass der Netzstecker nicht gezeigt wurde. Ich lag wohl daneben. Auch, weil ich so einen Stecker noch nie gesehen habe.

peterobm  23.04.2020, 12:08
@Hobbyfant

war bei Kompaktanlagen üblich. Am Gerät selbst konntest auf Aux schalten, damit war Strom da.

meist war noch ein Radio u. Cassettenrekorder integriert

Hobbyfant  23.04.2020, 12:09
@peterobm

Irgendwie gammelig. Ich bin Jahrgang 79, eher audiophil veranlagt - und sowas hab ich noch nie gesehen.

peterobm  23.04.2020, 12:11
@Hobbyfant

die Kompaktanlage war bereits etwas fortschrittlich - man konnte die einzelnen Elemente separat rausnehmen; z.B. bei Defekt.

bei Vielen war das nicht möglich

viell. findet er ein Typenschild - auf der Rückseite, da steht eine Stromangabe - 220V

allocigar78  23.04.2020, 12:03

ich denke nicht dass der schwarze Stecker die Erdung ist, sondern das Stromkabel, da er ja in eine Kompaktanlage integriert war - und dieses Kabel braucht erzwingend - das muss aber dann ja umgebaut werden damit es in die Steckdose kann

Hobbyfant  23.04.2020, 12:04

Vergiss meine Erdung und schneide den Stecker nicht ab. Möglicherweise ist es tatsächlich der Stromanschluss :-))) .