Cinch Kabel an Lautsprecher anschliessen?

4 Antworten

Hi! So ein Plattenspieler braucht einen externen Verstärker, der hat keine Lautsprecheranschlüsse. Der Chinch-Ausgang ist dafür da, den an einem Verstärker (an dem die Boxen dranhängen) anzuschliessen. Die Verstärker haben einen PHONO-Eingang, an den Du ihn auf Grund des eingebauten Preamps nicht anschliessen solltest. Nimm einen anderen Eingang (AUX) dafür. Du kannst den höchstens per USB an den Rechner anschliessen und Schallplatten dann digitalisieren.

Es gibt zwar Plattenspieler, an die Boxen direkt angeschlossen werden können, aber die haben einen Verstärker mit an Bord. Der Lenco hat nur das Ausgangskabel - der Phonopreamp liefert nur ein entsprechendes Signal - wie der Name schon sagt als Vorverstärker.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss

sloowdown
Fragesteller

Vielen Dank! Hättest du irgendwelche Empfehlungen für einen Verstärker?

DonCredo  05.02.2017, 16:15

Nein, mit den aktuellen Modellen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Kommt aber evtl. auch drauf an, was Du da genau machen willst - DJ oder Heimstereoanlage. Wie gesagt, konkreter kann ich leider nicht helfen. gruss Don

TimeosciIlator  05.02.2017, 17:51
@DonCredo

@sloowdown: Würde Dir empfehlen in ein An/Verkaufsgeschäft für Hifi-Geräte zu gehen und dort Dir einen Gebrauchtverstärker zu kaufen. Die sind dort in der Regel recht preisgünstig und außerdem nahezu unverwüstlich.

Teure Neugeräte dagegen halten oft aufgrund der --> geplanten Obsoleszenz häufig nur bis kurz nach Ablauf der Garantiezeit.

Denke aber auch an die Impedanz und Leistung Deiner Lautsprecher - am besten sofort notieren...LG "Time"

Kabel vom Plattenspieler in den Aux-Eingang eines Verstärkers stecken (oder ersatzweise in jedes andere Gerät, was ein "Line-In"- oder "Aux-In"Anschluss hat), dieses (wie gehabt) mit den Lautsprechern verbinden.

"Ohne" ein solches Zwischengerät, also in der Form "Plattenspieler - Lautsprecher" wird da nicht viel laufen. Der eingebaute Verstärker des Plattenspielers hebt dessen niedrigen Pegel (der eigentlich an "Phono" gehören würde) so weit an, dass das Gerät an einen "normalen" Anschluss (für CD-Spieler, PC o.ä.) ranpasst.

Nicht, dass ich da Experte wäre. Aber ich würde den Plattenspieler dann direkt an die Boxen anschließen.

sloowdown
Fragesteller

Aber die Cinch Stecker kann ich ja nicht direkt an die Schraubklemmen der Lautsprecher anschliessen?

Schwoaze  05.02.2017, 14:17
@sloowdown

Schau mal, ob es nicht entsprechende Kabel gibt. Sonst wüsste ich auch nicht weiter.