Plattenspieler anschließen (Cinch Stecker)?

6 Antworten

Die beiden gehören an den PHONO Eingang entweder mit DIN Anschluss oder Chinch Anschluss  entweder mit MM oder MC Eingang umschaltbar.

MM steht für Moving Magnet und MC steht für Moving Coil.

MM: im Tonabnehmer befindet sich ein Magnet, der über die Nadel die von den Rillen der Schallplatte erzeugte Signal-Modulation empfängt und in elektrische Signale umsetzt.

Moving Magnet heißt dieser Magnet deshalb, weil er mechanisch mit der Nadel verbunden ist und daher beim Abtastvorgang mit ihr mitschwingt.

Dadurch ist das auf der Nadel befindliche Gewicht bei einem MM-Tonabnehmer in der Regel etwas schwerer als bei einem MC-Tonabnehmer (Moving Coil), erzeugt dafür aber eine höhere Ausgangsspannung.

Der MM-Tonabnehmer hat gegenüber dem MC-Tonabnehmer den Vorteil, dass die Nadel bei Abnutzung unabhängig vom Tonabnehmersystem ausgetauscht werden kann, während beim MC-Tonabnehmer stets das gesamte Tonabnehmersystem getauscht werden muss.

Entsprechend den unterschiedlichen Tonabnehmersystemen MC und MM und deren unterschiedlicher Ausgangsspannung gibt es am Verstärker unterschiedliche Phono-Eingänge für MC oder MM.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-1329.html

Der Unterschied zwischen den Systemarten MM und MC kann durch einen auf das System abgestimmten 1:10-Übertrager ausgeglichen werden oder der eigentlich für MM-Systeme ausgelegte Phonovorverstärker (Entzerrervorverstärker) kann mit einer zusätzlichen Verstärkerstufe die Spannung anheben.

Mit der Eingangsimpedanz von 100 bis 1000 Ω wird das MC-Tonabnehmersystem individuell abgeschlossen, während bei den MM-Systemen in der Norm 47 kΩ Abschlusswiderstand üblich sind.

Da MM-Systeme eine deutlich höhere Windungszahl und Induktivität aufweisen, spielt der kapazitive Abschluss eine wichtige Rolle für den Übertragungsbereich oberhalb 10 kHz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverst%C3%A4rker

citkid  11.11.2017, 02:27

Bitte nicht vergessen, dass es früher neben dem Magnetwandler auch Piezzowandler gab. Und die brauchen einen anderen Entzerrer.

Du brauchst wahrscheinlich einen Phono Vorverstärker, wenn dein Verstärker keinen entsprechenden Eingang hat.

Einen Phono-Eingang oder einen separaten Vorverstärker mit Cinch In und Out

Die Stereoanlage muss mindestens einen AUX-Eingang haben. Dann benötigt man einen Phono Vorverstärker. Zum Beispiel diesen hier: https://www.ebay.de/i/161229233885?chn=ps Er wird zwischen Plattenspieler und AUX-Eingang des Verstärkers angeschlossen.

Danach sollte man den Tonarm des Plattenspielers justieren. Zuerst den Tonarm ausbalancieren das er frei schwebt. Dann die Gewichtsskala am Gegengewicht auf 0 stellen.

Jetzt mit einer Tonarmwaage das Auflagegewicht einstellen. Welchen Wert man da nehmen muss steht in der Anleitung des Plattenspielers. Falls man sie nicht hat, im Internet kann man sie herunterladen.

Jetzt benötigt man einen kleinen flachen Spiegel. Den Tonarm mit der Nadel auf den Spiegel setzen und schauen das das Spiegelbild nicht schräg sondern parallel ist.

Jetzt benötigt man eine Justierschablone: http://www.ovi.ch/hifi/schablone/SchabloneAUDIO.pdf Am Drucker mit der höchstmöglichen Qualität ausdrucken. Dann auf den Plattenspieler legen. Jetzt vorne am Tonabnehmer mit etwas Tesa eine Bleistiftmine ankleben. Die Justageanleitung steht auf der Schablone. An Punkt A und B oder C oder D muss die Bleistiftmine paralell zu den Linien sein.

Zum Schluß wird das Antiskating eingestellt. Um es grob einzustellen wählt man einen Wert der 3/4 des Auflagegewichts entspricht.

Einen Verstärker/Receiver mit zwei Cinch-Ausgängen :-)

Ob es heutzutage Kabel gibt, die z.B. Chinch auf Optisch oder HDMI zweigen, weiß ich nicht, kann ich mir im Hinblick auf die Technologie aber nicht vorstellen. Ich habe einen Verstärker der noch recht neu ist und dennoch hat er noch 2 x 2 Cinch-Ausgänge

serafina98
Fragesteller

Kann ich mir auch einen Adapter holen der Cinch zu Aux macht? oder gibts da probleme?

fuji415  09.11.2017, 23:22
@serafina98

AUX ist der mit Chinchanschlüssen dafür braucht es keinen Adapter .

guenterhalt  10.11.2017, 08:24
@serafina98

Aux ist eine Abkürzung für "auxiliary" und bedeutet Zusatz(-eingang). In welcher (mechanischen)  Form  das erfolgt, sagt Aux nicht.
Vorzugsweise sind das Cinch-Buchsen. Bei alten Geräten wurden aber auch   3 bzw. 5-polige sogenannte Diodenstecker verwendet.

Ein passiver Adapter verbindet nur die Drähte so, dass eine
Draht-Verbindung der Quelle mit einem Eingang entsteht (wenn der Adapter "richtig" verdrahtet ist).

Ob da dann wirklich ein Ton aus dem Lautsprecher kommt, hängt von den elektrischen Verhältnissen ab. Das sind die Ausgangsspannung der Quelle, der Innenwiderstand der Quelle, der Eingangswiderstand und die Empfindlichkeit des Aux-Eingangs.

Weil man das oft nicht weiß, muss man einfach mal probieren.

serafina98
Fragesteller
@guenterhalt

Gut, aber wenn ich den Spieler an so einen Phono Vorverstärker ranstecke und den Vorverstärker über Cinch zu AUX mit meiner Anlage verbinde dann gehts? Wandelt der Vorverstärker das dann um?

deruser1973  09.11.2017, 22:52

Verstärker Ausgänge bringen dir gar nix, du brauchst Eingänge...

Und Hdmi ist ein digitales Signal, daran kann man  ich einfach was analoges anschließen...