Plattenspieler Grundung Anschluss, wenn Reciever keine GND Anschluss hat?

3 Antworten

Du klemmst den GND-Anschluss (Gehäuse-Masse) einfach unter eine Schraube des Recievers. Irgendeine, die sich in der Nähe der Chinch-Buchsen befindet und eine leitende Verbindung zum Rest des Gehäuses hat, sofern es aus Metall ist.

Das sollte reichen.

Woher ich das weiß:Hobby
Lj431
Fragesteller

Vielen Dank mein Freund bald kommen die Boxen endlich an, ich probiere es sofort aus und gebe dann Bescheid, ihr gutefrage Community Leute seid die besten, Kuss auf die Nuss 😘

Ich würde mir im Fachhandel einen Stecker für die Steckdose besorgen, wo man einen Schutzleiter dran anschließen kann. Dann würde ich das Erdungskabel an diesem Stecker an den Schutzleiter anschließen und dann einfach Stecker in die Steckdose und fertig und Zack ist das ganze gefährdet und das Brummen beseitigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Brummen die Lautsprecher denn bei der Wiedergabe?

Wenn nein -> lass das Kabel weg

Wenn ja -> Befestige das blanke Erdungskabel einfach so an den äußeren Kontakten der verstärkerseitigen Chinchsteckverbindung des Plattenspielers, so dass es damit Kontakt hat. Wenn das Brummen nun weg ist, ist alles gut.

Die Ground-Schraube macht da, elektrisch betrachtet, nichts anderes.

Dieses "Erdungskabel" (welches eigentlich gar keines ist) ist nur dazu da, den Widerstand der Masseverbindung zu reduzieren, wodurch sich der Spannungsabfall über den Rückleiter im Chinchkabel ebenfalls reduziert, welcher das Brummen verursacht.

Es hat daher nichts mit der Erdung einer Steckdose o.ä. zutun und es gehört auch nicht an die Heizung oder sonstwo anders. Eine sicherheitsrelevante Funktion, im Gegensatz zur Erdung der Steckdose, besitzt das Plattenspieler-Erdungskabel ebenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Lj431
Fragesteller

Danke mein Freund die Boxen sind noch nicht da das wird sofort getestet, sobald alles Einsatz bereit ist, ich wollte nur schonmal vorsorgen, von daher VIELEN HERZLICHEN DANK

Franky12345678  07.11.2023, 01:08
@Lj431

wenn kein Brummproblem vorhanden ist, wird das Erdungskabel nicht benötigt, weil der Verstärker das Brumm-Problem in dem Fall auf andere Weise gelöst hat (z.B. getrennte Masse am Phono-Eingang). Dann kann ein gutgemeintes Trotzdem-Anschließen sogar kontraproduktiv sein.

ThomasM1982X  07.11.2023, 01:52

Würde das im Umkehrschluss heißen: Wäre der Masseleiter im Cinch-Kabel größer und hätte dadurch einen geringeren Widerstand, könnte man auf dieses "Extra-Massekabel" verzichten?

Franky12345678  07.11.2023, 02:13
@ThomasM1982X

Nicht ganz.

Habe das technisch vereinfacht erklärt, wodurch es nicht 100%ig stimmt bzw. das gesagte gilt nur für die Verstärkerseite.

Am Plattenspieler ist das Erdungskabel idr. mit dem Tonarm verbunden, um Einstreuungen in die darin befindliche Leitung abzuleiten.

Das ändert aber nichts an der Problematik. Wenn sich da keine Elektronen sich verirren können (weil z.B. alles modern Vollplastik ist und es somit nicht diese eine große Masse gibt, wo auch die Gehäuse mit drinne sind), braucht es diese Leitung nicht, weil das Problem der Potentialunterschiede dann nicht bestehen kann (Plastik leitet nicht).