Nein, auf gar keinen Fall!

Dieser Plattenspieler, so er diesen Namen überhaupt verdient, ist absoluter Schrott mit grauenhaftem Klang, der zudem deine Platten zerstört. Bitte nicht kaufen, außer höchstens als reines Dekoobjekt.

Mache bitte generell einen sehr großen Bogen um alle günstigen Plattenspieler mit rotem Nadeleinschub (also die Unterseite vorne am Kopf des Tonarmes), diese Geräte sind nicht für die ernsthafte Verwendung geeignet und taugen maximal als Kinderspielzeug.

Du bekommst für 50€ keinen neuen Plattenspieler, der auch nur ansatzweise brauchbar ist. Halbwegs akzeptable Plattenspieler fangen neu bei rund 150-200€ an, auch diese sind aber klanglich noch sehr weit von dem entfernt, was mit einem richtig hochwertigen Plattenspieler möglich ist.

Wenn du nur ein kleines Budget zur Verfügung hast, lohnt es sich auf jeden Fall, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Man bekommt gebraucht teils richtig gute Dreher schon deutlich unter 100€.

Kaum technische Daten, dafür aber viel Ausstattung.

USB, Bluetooth und ein 2 x 1 Watt Stereoverstärkerchen.

Angaben wie z.B.:

Gleichlaufschwankungen, Kanaltrennung, Rauschabstand, Klirr fehlen völlig.

Wenn man anhand Ausstattung und Preis vergleicht, ist er durchaus gut.

Technisch gesehen jedoch sehr fragwürdig.

Ein ordentlicher Plattenspieler hat weder USB noch SD-Karte, und erst recht kein Bluetooth.

Ein ordentlicher Plattenspieler hat zumindest einen Plattenteller aus Aluminium-Druckguss, das verhindert Rumpelgeräusche und reduziert Gleichlaufschwankungen.

Kann einen Riemenantrieb oder sogar einen Direktantrieb haben.

Ist ok. Die Audioqualität wird aber nicht die beste sein

SchakKlusoh  11.12.2022, 00:53
Die Audioqualität wird aber nicht die beste sein

Das ist eine Annahme, nehme ich an?

daedag  11.12.2022, 03:19

Die Audioqualität wird nicht nur "nicht die beste" sein, sondern so ziemlich die schlechteste, die man sich bei einem Plattenspieler überhaupt vorstellen kann. Eine Stufe darunter wäre dann nur noch der Papiertrichter mit Stecknadel.