Schallplattenspieler Empfehlungen?

1 Antwort

Ich empfehle einen Dual der CS Reihe. Diese werden nicht in Fernost hergestellt, sondern in Deutschland. Zum Beispiel den Dual CS 329. Die Achse des Plattentellers dreht sich mit, damit wird das Rumpeln vermieden. https://www.hifi-schluderbacher.de/product/dual-cs-329-34670/?srsltid=AfmBOopwyO8lT4oAggb0eODSoMtoo7_l1_BXwkr406YkhFn6fxuWNWr2t_g Man kann ihn manuell bedienen oder im Automatikbetrieb.

Zum Justieren empfehle ich die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen. Dann braucht man noch einen Uhrmacher Schraubendrehersatz, kleiner Spiegel und eine Tonarmwaage.

Dann kann man auch Stereo Aktivlautsprecher verwenden. Da ist der Verstärker schon integriert. Wenn es keinen Phono-Eingang gibt, benötigt man noch einen Entzerrer Vorverstärker. Dieser setzt das Signal des Plattenspielers in ein normgerechtes Signal um. so das man ihn an Aux oder Line In anschließen kann. Hier ein Entzerrer Vorverstärker: https://www.amazon.de/LD-Systems-ppa2-Equalizer-RIAA-Vorverst%C3%A4rker-Plattenspieler/dp/B0132K4PRS?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A2K92PXI76ZBED&th=1

Hier Stereo Aktivlautsprecher: https://www.amazon.de/Edifier-R1280DBs-Aktive-Bluetooth-Lautsprecher-Holz/dp/B087CPPHBB/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2IWA1E51KB6M0&dib=eyJ2IjoiMSJ9.h4jqMrFe8zV5rPYaP75kp0HvGQfPpuZTtVYsOvYT2QNzdyv1yNiXXM4aFJlagEMp64h61oe7VbGqdBOTmpHQyWrdwFCmeSdA3dW8NMQwPdDoTpjiz5oizV97Cb0Kx2Vmi-0I1zfgmZwS1SIzRkVfa9GmGeSykPX5qGDGdL0OIl6dwEjIfYxnOk1xWxK_tyrXowMkwQgqtfuf8xiXvegJAJiQm6wP1h8UPCiMYlC9WSb1veCYD9MTO9kg7kgVLC0PO3mxwztI8d9OW6eiHDY_cPiWfaF2HPy4BieOayclVVU.sji2MEOzSNC41QO4Ff4fSCaUde6Bw7lZg4-pBR9XQYA&dib_tag=se&keywords=stereo+aktivlautsprecher&qid=1713388167&s=ce-de&sprefix=stereo+aktivlautspreche%2Celectronics%2C235&sr=1-9&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

Bevor man den Plattenspieler in Betrieb nimmt muss man justieren. Das geht so:

  1. Den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen.
  2. Mit dem Gegengewicht den Tonarm so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt.
  3. Dann nur die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  4. Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht auf den Wert nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  5. Danach wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer so verdrehen bis es stimmt.
  6. Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  7. Das Antiskating auf den Wert des Auflagegewichts einstellen.
  8. Den Entzerrer-Vorverstärker und die Aktivboxen anschließen.
  9. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite komplett durchhören. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.
Nils062837
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort