Welchen Schallplattenspieler soll ich mir kaufen?

6 Antworten

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stereoanlage/2598637190-172-2111?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das würde ich empfehlen das reicht zum Musikhören vollkommen aus und spezielle Plattenspieler. Für irgendeine spezielle Musikrichtung gibt es nicht das einzige Wort, was es gibt. Die Nadel vom Plattenspieler kann abgestimmt sein auf einzelne Musikrichtungen, zum Beispiel Nadeln, die für sehr gut für Klassik geeignet sind oder Nadeln, die sehr gut für elektronische Musik geeignet sind in der Wiedergabe. aber die meisten geben alles vernünftig wieder. Und wenn du was klanglich vergleichbares heutzutage in neu kaufen möchtest, kannst du locker noch mal ein bis zwei Nullen an den Preis dranhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Plattenspieler sollte folgende Mindestausstattung haben:

  • die Geschwindigkeiten 33 und 45.
  • die Achse auf dem Plattenteller soll sich mitdrehen. Das vermeidet das Rumpeln.
  • Tonarm mit einstellbarem Auflagegewicht und Justierbarkeit des Tonabnehmers
  • Antiskatingeinrichtung.
  • Tonarmlift.

Zum Beispiel diesen: https://lenco.de/products/lenco-l-3818-plattenspieler-mit-direktantrieb-dj-plattenspieler-pitch-control-33-und-45-u-min-stereo-vorverstarker-usb-rca-line-out-digitalisierung-via-pc-schwarz?srsltid=AfmBOopUf4BiuZTJq7OuVJ64O1U9KTUgxWcA49tj7r9DWDwjThOUZYAmimU Er hat die Mindestausstattung und zusätzlich einen zuschaltbaren Vorverstärker. Dieser setzt das Signal des Tonabnehmers in ein normgerechtes Signal um so das man ihn an einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher an Aux bzw. Line-in anschließen kann. Ausserdem hat er noch einen USB-Anschluss damit man damit seine Schallplatten am Computer digitalisieren kann. Dazu kann man die Software Audacity nutzen.

Bevor man ihn in Betrieb nimmt muss man justieren. Dazu braucht man folgendes:

  • Uhrmacher Schraubendrehersatz.
  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale.
  • Kleiner Spiegel.
  • Justageschablone um den Überhang und die Kröpfung einzustellen. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  1. Den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen.
  2. Danach den Tonarm mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er waagerecht frei schwebt. Die Gewichtsskala am Gegengewicht auf 0 stellen.
  3. Die Tonarmwaage auf den Plattenteller legen und damit das Auflagegewicht nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  4. Jetzt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  5. Die Schön-Schablone Typ 2 auf den Plattenteller legen. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  6. Zum Schluss das Antiskating einstellen. Dazu den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  7. Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher anschließen. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite durchhören. Man sollte möglichts wenig Verzerrungen hören.

Es kann jeder Verstärker mit Aux bzw. Line-in Eingang genutzt werden. Oder Aktivlautsprecher. Diese haben schon einen Verstärker integriert. Dort soll auch ein Aux bzw. Line-in Eingang vorhanden sein. Falls der Verstärker einen Phono-Eingang hat, kann man den Vorverstärker im Plattenspieler abschalten.

Einstiegsgerät um die 300,- € (z.B. von SONY),

ACHTUNG: Schlager sind schlecht für Plattenspieler, die werden kaputt davon

PixelManuel  12.11.2023, 16:25
ACHTUNG: Schlager sind schlecht für Plattenspieler, die werden kaputt davon

Korrekt

Niels2008
Fragesteller

Ich wollte eine ausführliche Antwort

HANK19  12.11.2023, 16:40
@Niels2008

Einstiegsgerät um die 300,- € (z.B. von SONY)

Niels2008
Fragesteller
@HANK19

Es kam noch mehr in der Frage vor

Ein Plattenspieler für mich ist entweder von DUAL o. TECHNICS. Das sind die Besten im HiFi Bereich.

Sehr gut ist auch noch der CH Hersteller THORENS.

Diese drei Hersteller gelten als Spitzenklasse für HiFi.

Ein DUAL 714 Q kombiniert mit einem YAMAHA Receiver u. ITT Schaub Lorentz Boxen, hab'ich hier ein richtig tolles Klangerlebnis, egal für welches MusikGenre. Ich bin hauptsächlich Heavy Rock, GLAM METAL, AOR, und GuitarFusion Hörer. Manchmal auch JAZZ wie v. Miles Davis, Coltrane etc...

WICHTIG: Die Sinus Leistung [W] deiner Boxen muss größer sein als die Leistung [W] deines Receivers. Darauf beim Kauf achten.

Ich empfehle dir hiermit nochmal das:

www.HiFi-Forum.de Da findest du auch Empfehlungen u. Testergebnisse zu Modellen.

NG. Smogan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich benötigt man zum abspielen von Schallplatten 4 Komponenten:

  1. Den Plattenspieler
  2. Den phono Vorverstärker
  3. Den Verstärker
  4. Die Lautsprecher

Es gibt Geräte die mehrere dieser Funktionen vereinen, du willst auf keinen Fall etwa kaufen dass mehr als 2 Funktionen vereint.

Soll heißen:

Ein moderner Plattenspieler mit integriertem phono Vorverstärker ist ok, ein Plattenspielern mit integriertem Lautsprechern nicht.

Ich habe auch von Aktiv und Passivboxen gehört

Aktive Lautsprecher sind Lautsprecher mit integriertem Verstärker, die sind ebenso absolut ok.

Eine gute (neue) Option zum Einstieg wäre zb:

https://amzn.eu/d/7XBIOhG

Das ist ein gutes Basismodell, mit dem man Freude an Vinylplatten entwickeln kann und der phono Vorverstärker ist bereits integriert.

Letzteres ist deswegen wichtig weil die meisten modernen Verstärker sowas nicht mehr haben. Würdest du dir eine Stereo Anlage aus den 80ern kaufen wäre die phono Stufe Teil des Verstärker und du könntest einen beliebigen Plattenspieler daran anschließen.

https://amzn.eu/d/1t4Kqhf

Und dass sind Aktive Lautsprecher, die verbindest du mit Strom und Plattenspieler und schon kommt da Musik raus

Das ist sowohl von Budget her gut bezahlbar (für neu) als auch klanglich gut (da macht Musik auch Spaß) und dazu noch einfach im Aufbau und Betrieb.

Darum empfinde ich das als ein gutes Setup um zum Vinyl zu kommen.