Welcher Schallplattenspieler für Black Metal, Heavy Metal?

3 Antworten

Generell sind die besten PlattenSpieler eigentl. von DUAL o. Technics.

Auch der Schweizer Hersteller TORENTZ, hat hohe Qualität. In der HiFi Branche gab's 'mal so einen Spruch: "Der DUAL is' der BENZ (Mercedes) unter den Schallplattenspielern."

Ich hab' eine große Hard- And Heavy Plattensammlung, hatte schon einige QualitätsPlattenspieler.

Jetzt hab'ich seit etwas Längerem wieder einen DUAL 714 Q (Electr. Dir. Drive) u. bin topzufrieden.

Wichtig is' noch die Qualität vom Soundabnehmer. Da ist Ortofon echt spitzenmässig, aber auch d. eigenen verbauten Systeme v. DUAL sind sehr gut.

Der Receiver sollte dann auch hohe Qualität haben. Ein sehr gutes Preis/LeistungsVerhältnis hat YAMAHA o. DENON.

NG Smogan

Keep On Rockin' Folks... RATT 'N' ROLL !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niels2008
Fragesteller

Kann man an den Boxen anschließen und welche passen dazu?

deruser1973  12.11.2023, 00:35
@Niels2008

an den Plattenspieler direkt, kann man keine Boxen anschließen...

du brauchst einen Verstärker, wie ja schon beschreiben wurde... Yamaha oder Denon...

Wobei ich eher auf mein Pioneer Mischpult stehe, aber ich habe auch keine Standard Anlage...

Niels2008
Fragesteller
@deruser1973

Ich verstehe das garnicht ich brauche eine ausführliche Erklärung das ich das verstehe da ich mir den wünschen möchte und da muss ich sagen was ich dazu brauchen

SMOGAN  12.11.2023, 10:36
@Niels2008

Lieber NIELS

Ganz so billig is'das Hobby HiFi auch nicht:

Du brauchst einen Plattenspieler, einen Receiver (im Sinne "Verstärker"), u. du brauchst kompatible Boxen, die natürlich im Idealfall mehr Watt Leistung aushalten, als der Verstärker Leistung [W] hat.

Kannst aber auch am Anfang eine komplette "Kompaktanlage" inkl. Plattenspieler kaufen. Im Idealfall noch einen CD Player (z.Bsp. DENON), da manche Tonträger als LP sehr schwer zu kriegen sind u. die CD günstiger.

Is'halt nicht so toll u. spannend, wie gute SoundElemente zu kombinieren.

Ich empfehle dir für d. Anfang 'mal das HiFi Forum. Da kann man Fragen 'reinstellen.

In der Hoffnung, dir weitergeholfen zu haben.

NG Smogan

Also nehmen wir mal an, du brauchst nur einen Plattenspieler...

dann sieh dich hier mal um :

https://www.thomann.de/de/turntables.html

ich zum Beispiel habe den Reloop RP 7000 MK2 und noch einen anderen...

sieh dir den Plattenspieler an, der hat Chinch Ausgänge...

daran kann man keine Boxen anschließen, du brauchst also einen Receiver mit Entzerr Vorverstärker...

Da ich DJ bin, brauche ich sowas allerdings nicht, sondern ich schließe den Plattenspieler an meinen Mixer an... Du brauchst allerdings den Verstärker, wenn du noch keinen hast...

wenn du aber schon einen hast, wäre es von Vorteil, wenn du uns das wissen lassen würdest...

suche also bei Google nach "Vollverstärker", da wirst du sicher fündig...

daran kannst du dann den Plattenspieler, sowie auch deine Boxen anschließen, vorausgesetzt, es sind passive...

alle diese Begriffe, die dir nichts sagen, kannst du Googlen...

Niels2008
Fragesteller

Also ich wollte einen DENON DP-300F.

Könntest du mir bitte eine genaue Anleitung geben was ich kaufen muss und könntest du es vielleicht verlinken?

Ich bin absoluter Anfänger in Plattenspielern und habe null Ahnung

Ich habe den Technics SL 1210 MK2 und finde ihn super schick und zuverlässig dazu ist er gebaut wie ein Panzer,

Woher ich das weiß:Hobby
Niels2008
Fragesteller

Der kostet 800€ ich wollte mir den zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen aber das machen meine Eltern mit Sicherheit nicht und ich will auch keinen für 800€ kannst du mir einen gescheiten empfehlen für 200-300€?

Vertolo  23.11.2023, 21:58
@Niels2008

Ich hatte den Omnitronic BD 1520 davor, der ist auch super