Der unterschied zwischen Line und Phono?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Phono-Eingang ist für Plattenspieler, die keinen eigenen Vorverstärker haben. Das Signal, das von der Abtastnadel kommt ist nämlich ziemlich "verzerrt" und braucht - um "genussfähig" zu werden - einen speziellen Entzerrer-Vorverstärker (welcher quasi hinter dem Phono-Eingang steckt...).

Line-In verarbeitet bereits vorverstärkte Signale (etwa von CD-Playern), nicht aber direkt angeschlossenen Instrumente oder Mikrophone.

sweni  05.11.2011, 10:31

@giovb:

Bitte denke daran auch die beste Antwort auszuzeichen, insbesondere wenn Du wie wie hier eine fundierte und auf den Punkt gebrachte gute Antwort erhältst. Das vergessen leider zu viele.

oetschai  05.11.2011, 11:05
@sweni

Vielen Dank für den Kommentar - tut auch gut... ;-) ö

oetschai  06.11.2011, 18:05
@giovb

Bitte, gern und danke für den Stern ... das reimt sich sogar... ;-)

Hallo

mit nur einer Antwort gibt es denn Hilfreichste Button noch nicht,,, jetzt sollte der da sein (habe noch nie eine Frage gestellt also ist das nur hörensagen)

Der RIAA Entzerrvorverstärker sitzt wie gesagt an Phono wobei einigen zusätzlich noch von MM auf MC umschaltbar sind ( Moving Magnet und Moving Coil)