Kann ich einfach "Line" vom Mischpult an die Eingänge vom Tascam DP-006 anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirfst Du einiges durcheinander.

Phantomstrom wird von einigen Mikrofonen für deren Betrieb benötigt. Dieses (in der Regel) 48V-Signal, wird aber vom Mikrofon(vor)verstärker an das Mikro ausgegeben. Der eigentliche Ausgang des Mikrofonsignals ist dann wieder ein übliches Mikrofonsignal.

Zum Thema Mikron- und Line-Signal gibt es hier eine gute Erklärung:

https://www.shure.com/de-DE/performance-production/louder/unterschied-line-mic-level#:~:text=Ein%20Line%2DPegel%2DSignal%20besitzt,diese%20zu%20den%20Lautsprechern%20gef%C3%BChrt.

Im Gerät kann eingestellt werden, welche Art von Quelle anliegt. Wie das geht, ist auf Seite 51 der Anleitung beschrieben. Im Zweifelsfall hilft gewiss auch der Google Übersetzer:

https://www.tascam.eu/en/docs/DP-006_Manual.pdf

Fazit: Ja, Line-Signal an den Recorder anschließen und im Recorder den Input für die belegten Eingänge auf Line stellen. Am besten mit "Line H" (hohe Eingangslautstärke) beginnen. Sollte die Aussteuerung zu gering sein, dann auf "Line M" (mittlere Eingangslautstärke) oder "Line" (geringe Eingangslautstärke) korrigieren.

Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Hobby

dvdfan
Fragesteller

Danke.

Sehr hilfreiche Erklärung.

Da ist mein "Englisch" tatsächlich noch schlechter, als ich annahm.

Ich hatte das in der Anleitung tatsächlich nicht entdeckt.

Hab gerade in die Anleitung geschaut. Und bisschen Google bemüht. Jetzt weiß ich woher meine Unsicherheit kommt. Da steht das mit der Gitarre und ich nahm an, dass es bedeutet Line-In von der Gitarre. Dabei ist aber die Gitarre eine dritte Option.

Da bin ich ja beruhigt.

Hallo

"fixierte" Audio Line Out aus Mischpulten oder Audiogeräten sind auf 3 Volt Max Pegel begenzt, mit Normalpegel bei 0,775 Volt (0dBV). Headroom geht offiziel bis 2 Volt (+8dBV), bei Profigeräten wird dass bei der Endabnahme genau eingepegelt.

Bei Signalquellen vor dem Mixer/Verstärker (Mikrofone, Plattenspieler, PickUps, Soundeffektgeräte) sind die Pegel meist deutlich geringer und ganz andere Impendanzen geschaltet. Deswegen gibt es meist einen Umschalter für unterschiedliche Signalquellen (Mic/Line) oder einen Attenuator auf dem Line In. Ein Audiorecoder der Mittelklasse hat bestimmt einen "Tuner" auf denn Eingängen bzw eine "Autotuner" Stellung. Der Tuner soll eigentlich Frequenzen der Testtöne syncronsieren. Wenn der Testton erkannt wird dann wird auch gleich das Volumen eingepegelt.

Also beim Mischpult denn Testton auf denn Ausgang legen, Tascam einschalten und der Recoder sollte den Testton selbständig erkennen und einpegeln. Auf dem VU Meter sollten dann 0dBV stehen, falls nicht muss man den Pegelsteller passend hindrehen. Ist der Verstärker "Heim Hifi" landet man bei -10dBV.

dvdfan
Fragesteller

Danke für die Erklärung.

Wusste ich bis jetzt noch nicht.

Ich habe aber an den Reglern des Mischpults bereits diese dBV Zahlen bemerkt.

https://www.tascam.eu/de/dp-006

lt. Beschreibung auch bei MS Köln sind das auch Eingänge für Gitarre sowie Synthesizer mit Klinke

  • 6 Aufnahmespuren 2 Monospuren, 2 Stereospuren (können auch als Monospuren genutzt werden)
  • Nehmen Sie eine Stereo- oder zwei unabhängige Monoquellen zur gleichen Zeit auf
  • Gleichzeitige Wiedergabe aller 6 Spuren
  • Eingebautes Stereo-Kondensatormikrofon
  • Erstellen Sie Stereoaufnahmen von akustischen Instrumenten oder von Ihrer Umgebung, ohne auf Kabel angewiesen zu sein
  • Zwei Mikrofon/Line-Eingänge Schließen Sie Mikrofone, Synthis, Gitarren, Drumcomputer usw. einfach direkt an

Außer Mikrofonpegeln sind andere Eingangskanäle dann eben Line

dvdfan
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Die Beispiele in der englischen Bedienungsanleitung haben mich eher verwirrt und beunruhigt, als geholfen.

Mittlerweile habe ich bereits erfahren, wo es in der Anleitung steht und was es bedeutet.

Das Teil ist ein echtes Multitalent.