Warum haben Mischpulte kaum oder keine XLR Line Eingänge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben sie nur in einer anderen PreisKlasse !

Kaum ein Instrument hat einen symmetrischen Line-Out
Ausgang.

Sobald an einem Ende des Kabels etwas unsymmetrisch ist ist
alles unsymmetrisch.

(nur 2 Adern, keine Abschirmung)

Ein Line-Out Signal ist wesentlich stärker als ein Mic-Signal, deshalb ist es unempfindlicher gegen äußere Einflüsse.

Betreibt man ein Mic mit einem unsymmetrischen Kabel das etwas länger ist dann ist das wie eine Antenne für Elektro-Smog.

Es gibt aber Mischpulte und Endstufen die symmetrische Aus-
bzw. Eingänge haben.

Obwohl es sich dabei auch um Line-Pegel handelt macht es
Sinn denn das Kabel zwischen Mischpult und Endstufe

könnte zB. 30 Meter oder länger sein.

Es gibt auch symmetrische Klinkenstecker ( 3 statt 2 Kontaktringe)

blitzhop
Fragesteller

Das finde ich ja eben Blödsinnig, sobald ich was am Line-In anschließen will, brauche ich zwei XLR auf 3-Kontankt-Klinke Adapter pro Gerät oder ein tausend Euro Pult  :(

Und nach dem Pult in den DJ-Mixer geht auch nicht, dafür ist der nicht ausgelegt, genau wie das Pult nicht auf Line-Ins per XLR ausgelegt ist, wieso frage ich mich allerdings immer noch...

Weil diese günstigen Mischpulte nicht dafür gedacht sind, Mikros anzuschließen. Selbst wenn, sind die Mikrophonvorverstärker extrem schlecht in der unteren Preisklasse.

blitzhop
Fragesteller

Mikrofoneingänge wären es 8, allerdings keine XLR-Line-Eingänge

Wofür brauchst du ein Mischpult und was willst du anschließen? Die Frage kann ich leider nicht beantworten.

blitzhop
Fragesteller

Vorerst einen DJ-Mixer und 2 Mikrofone, später noch ein paar Instrumente.

Außer ich würde aus dem Mischpult in den DJ-Mixer gehen, aber der hat keine freien Eingänge oder XLR-Eingänge. Ich werde wohl XLR auf Stereo-Klinken Adapter brauchen.

Ich weiß zwar nicht deine genaue Anwendung, aber das hier kann man durchaus nehmen. Die Firma Behringer ist zwar jetzt nicht super, aber für viele Zwecke durchaus akzeptabel und Behringer ist schon lange im Geschäft.

http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm

(Das Gerät ist zudem gerade heruntergesetzt von 149 auf 98 Euro!)

4 Mikrofoneingänge XLR  mit Phantomspeisung, 3-Band EQ, Lowcut und Peak-LEDs
+4 Stereo-Eingänge
internes 24-bit Multieffektgerät
Master Fader
Kopfhörerausgang

blitzhop
Fragesteller

Aber leider wieder keine XLR-Eingänge, die XLRs sind nur fürs Mikro :(

WebThoWeb  29.03.2016, 20:00
@blitzhop

Also alles andere schließen wir immer über Klinke an!

Nur diese dicken Mikrofonkabel reißen mitunter durch ihr Eigengewicht etwas an den Buchsen. Deshalb die stabileren XLR-Anschlüsse. Außerdem sind die XLR symmetriert.