Hochtöner in Auto installieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Radio ist egal.

Du kannst 4 Ohm oder 8 Ohm verwenden. 8 Ohm spielen leiser. Die Lautstärke sollte der des vorhandenen Lautsprechers entsprechen. Da hilft nur ausprobieren.

In der Zuleitung des Hochtöners ist meist ein Kondensator als Frequenzweiche geschaltet. Bei deinen Fotos ist das leider nicht zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
markozon
Fragesteller

Hallo, danke dir für die Antwort!

Ja, hab die Weichen in der Zuleitung entdeckt, super.

Sag mal, kann ich die Hochtöner in Reihe von den normalen Boxen schalten? Oder muss ich ein Kabel zum Radio ziehen?

LG

ronnyarmin  06.03.2020, 12:05
@markozon

In Reihe geht nicht. Dann wäre die Frequenzweiche ja auch für die Türlautsprecher in Betrieb.

Die Hochtöner kannst du am Radio anschliessen, oder an den Türlautsprechern.