Zischlaute beim Musikhören entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im professionellen Audiobereich senkt man eher Frequenzen ab als sie anzuheben.

Der Frequenzbereich bei den Zischlauten in Stimmen geht von 800 Hz bis 10000 Hz.

Für den Anfang probiere mal folgende Frequenzen abzusenken:

2500 Hz

4000 Hz

5000 Hz

6000 Hz

7000 Hz

Aber nicht alle gleichzeitig, erst mit der ersten Frequenz probieren, dann die nächste Frequenz usw. und immer hören, ob sich etwas verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zischlaute sind glaube ich bei so 1100hz. Kann mich aber auch irren. Probier mal in dem Bereich, den Equalizer runter zu Schrauben, das sollte es wenigstens verringern. Equalizer Apps würde ich mir aber nicht holen, stell das bei deinem Handy in den Einstellungen direkt ein. (bei android gejt das bei mir, keine Ahnung ob Apple das kann.)

snurglll  04.01.2023, 13:21

korrektur: zwischen 2000 4000Hz