Laute Musik mit sattem Bass im Auto aufdrehen?

12 Antworten

Wenn jemand mit lauter Musik durch eine bewohnte Straße fährt könnte ich ausrasten, das ist einfach nur egoistisch, rücksichtslos und dumm. Es gibt Leute die ihre Ruhe brauchen, schlafen wollen oder müssen(!) etc und da nervt das unglaublich, egal um welche Uhrzeit. Macht das bitte da wo es niemanden stört! Danke.

Wenn Leute mit lauter Mucke einen auf “cool“ machen finde ich das lächerlich, egal wo und wann.

Ich hatte früher gute Audioanlagen von Burmester. Sowohl im Auto als auch Zuhause.

Ich persönlich halte diese Autoanlagen für rausgeschmissenes Geld. Es geht hauptsächlich darum, zu wummern. Den dicksten zu markieren, darum ging es mir im Audiophilen noch nie. Ein Grund weshalb ich Burmester seitdem gemieden haben. Man macht sich Kunden bei Konzernen, nimmt sich aber Kundschaft bei Stammkunden.

Eisenschlumpf  28.05.2022, 08:12
Den dicksten zu markieren, darum ging es mir im Audiophilen noch nie.

Auch die Auswahl der akustischen Produkte sicher nicht. Audiophile sind nicht auf schlechten Rhythmus, unpassendes Metrum und zurechtgehämmerte Halbreime aus, wie es bei "namhaftem" Deutschrap fast ausnahmslos vorkommt. Mütter, Geld, Autos, Alkohol, Rauschgift, Eierehre, Pistole, Straßenleben, Knast. Geht problemlos als "akustischer Sondermüll" durch.

Tonis9706  28.05.2022, 13:42
@Eisenschlumpf

Ich würde da unterscheiden. Es gibt Künstler, die eine andere Linie fahren. Eine Linie mit hohem Anspruch im Bezug auf die Texte.

Schaut man sich dann die Herkunft des "Rappers" an, wird einem schnell klar, weshalb sie typisch männliche Rocky Balboa- und der Pate-Ideale bedienen.

Es sind Männer in einer arabisch geprägten Musikwelt und in dieser muss man seine eigentliche Beweglichkeit durch einen schweren Panzer der Selbsterhaltung tauschen. Ich möchte drei Beispiele aus einem Machwerk anfügen.

Bin ich der größte, wie ein Elefant im Jungle - Kein Pantomime, doch elegant im Dunkeln mit der hellen Hand(Helen Hunt)am Fummeln

Ey meine Raps kommen wie Tec-9 Salven - Texteschreiben ist wie Angeln, weil ich dafür Cash erhalte(Kescher halte)

Dein Alkivater schläft seinen Rausch aus, steht auf, kann sich kaum normal bewegen - er Fängt zu saufen an um zehn und will erstmal ein Glas um die Uhrzeit exen, wie im Dinosauriermuseum

Natürlich, die Aussage bleibt makaber, doch zumindest können einem die Texte aufgrund ihres Wortwitzes und der Wortakrobatik zum Schmunzeln bringen.

LG

Eisenschlumpf  29.05.2022, 16:02
@Tonis9706

Ja, den Wortwitz in den Beispielen zu verstehen und Wortaktobatik zu können, ist nicht einfach. Auf Helen Hunt und den Kescher wäre ich ohne Hilfe wahrscheinlich erst nach 5x lesen gekommen. Die Wortakrobatik ist aber bei den eingesessenen kommerziellen Deutsch-Rappern meistens auf einem recht geringen Niveau.

Tonis9706  29.05.2022, 16:15
@Eisenschlumpf

Das stimmt. Das wird einem besonders in dieser Musikgruppe bewusst. Ich halte das aber für ein allgemeines Phänomen. Massenprodukte folgen der Massenseele. Und die ist sehr ungewillt darin, große Komplexität wertschätzen zu können.

Der durchschnittliche Deutschrapper liegt aber ganz klar unter dem durchschnittlichem Pop-Sänger. Und das mag schon etwas heißen. LG

Ja ich höre manchmal gerne laut Musik im Auto wenn mir gerade danach ist aber wenn dann nur auf der Autobahn oder Überlandstrassen und dergleichen.

Im Stadtgebiet ist es nur nervtötend, unnötig und auch sehr ablenkend (!) und wie einige schon sagten man bekommt akustisch nix mehr mit..

Ich habe keinen Bock unnötig laut beschallt zu werden oder gar jetzt im Sommer wo alle Fenster offen sind jeden Müll mir zwangsweise anzuhören zu müssen und genauso möchte ich auch nicht den anderen meinen Müll zumuten.

Alles in allem sage ich als Berufsfahrer das laute Musik sehr ablenkt deswegen tu ich es auch nicht oft aber wenn dann eben eher auf der Autobahn.

Ich höre auch Musik im Auto, beim Fahren gern Electro / EDM / Industrial, was auch gute Bässe hat. Aber:

  • guter Klang ist nicht gleich laut - mit guten Boxen (die mein Auto hat) kommt der Bass fett an, ohne dass gleich das Dach abhebt
  • zu laut schädigt die Ohren
  • man überhört wichtige Signale wie Polizei oder auch ein Fahrradklingeln
  • außerhalb meines Autos muss niemand meine Musik hören - das wäre eine Zumutung, so wie ich es als Zumutung empfinde, wenn mir jemand seine Musik aufzwingt
TimeosciIlator  26.07.2021, 19:35

"...oder auch ein Fahrradklingeln."

Toll, dass ein KFZ-Fahrer auch mal an so etwas denkt. Fetten DH !!

Gruß von einem Drahtesel-Junkie :)

Polochkitzler  26.07.2021, 19:49

Mir wäre es voll peinlich, wenn ich mit meinem Auto durch die Stadt fahre und jeder meine Musik mithören kann.

Für des sind dann die Proleten, mit Assi-Rap im getunten BMW zuständig😂

lachhaft, diese Typen

In meinem Auto habe ich zwar eine anständige Soundkonfiguration und Dämmung verbaut, aber basslastige Musik wird nicht gespielt.

Liebend gerne hingegen Weltmusik und Folk, in einer Qualität, als würde ich direkt vor der Bühne mit dem Orchester oder mittem im irischen Pub sitzen.

Wer sich mit scheppernden Bässen und blechernen Beats die Ohren verdirbt, ist selbst schuld.