Warum klappert mein Subwoofer wie ein Specht?

2 Antworten

Ich weiß, was Du sagen willst. Hier ein Aufbau eines Tiefton Lautsprechers :

Bild zum Beitrag

Wenn innerhalb des Magneten im Luftspalt ein Metallpartikel sitzt, dann verklemmt sich die Spule in dem Spalt, beim vor und zurück schwingen! Keine Chance das hinzukriegen!

Möglichkeit 2. Die Schwingspule ist verbrannt (Überlastung) Der Lack verklemmt sich im Luftspalt! Keine Chance!

Möglichkeit 3. Die Membrane hat sich an der Sicke gelöst und schwingt nicht grade im Luftspalt (schleift). Neu verkleben und zentrieren!

Einfacher, Lautsprecher ersetzen!

Mit besten Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
 - (Sound, Audio, Lautsprecher)

Vielleicht ist die Membran defekt, der Woofer oder die Platine oder Bauteile darauf im Gehäuse sind locker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1997