Subwoofer macht kaum Bässe?

DieFreistunde  03.11.2023, 17:51

Was ist dass den überhaupt für ein Subwoofer? Wie genau ist das Layout deines Wohnzimmers? Aus der Frage kann man das nur schwer entnehmen. Positionierung ist eben alles...

Floriannnn13
Fragesteller

Ich nutze ein Logitech Z906 System in meinem 15 Quadratmeter großen Zimmer. Es nicht das Beste, erfüllt aber meine Anforderungen, vor allem der eigentlich leistungsstarke Subwoofer

5 Antworten

Was kann man denn dagegen tun, damit es selbst bei der Hörposition gut klingt?

Den Subwoofer richtig positionieren. Was anderes bleibt dir da nicht übrig. Deine Raumakustik ist nunmal so, wie sie ist. Und webn gerade an den Hörpositionen die stehenden Wellen auftreten, musst du halt die Klangquelle anderst hin stellen.

Mir ist die Idee gekommen, mal zu versuchen, den Subwoofer umzupolen. Würde denn sowas etwas bringen?

Nein, das wird nichts bringen. Die Schallwellen verbreiten sich dadurch ja nicht anders. Dein Problem entsteht durch Reflexionen aufgrund der Wände und Möbelstücke, nicht durch Phasenverschiebung zu den Satelliten.

Da passt vieles nicht zusammen.

Angefangen vom Abstrahlwinkel über die Positionierung bis hin zur Tatsache, dass einfache Schreibtischlautsprecher auch nicht ein ganzes Wohnzimmer beschallen können.

Eigentlich gibt es einen ganz einfachen Trick. Du kannst den Subwoofer da hinstellen, wo dein Hörplatz ist und dann schaust du, wo im Raum der Bass am lautesten ist, das ist dann (meistens), kommt natürlich auf den Grundriss des Raumes an, Fenster usw., wo du den Sub hinstellen solltest.

Da es sich jedoch um eine Frontfire Anordnung handelt, ist eine direkte frontale Ausrichtung auf den Sitzplatz vorzuziehen.

Aber ich vermute, die Länge der Kabel ist sowieso ein Hindernis.

Bässe sind nicht so wichtig. Auf die Höhen kommt es an.

Stell das kleine Ding in eine Zimmerecke, je ein paar wenige cm von der jeweiligen Wand entfernt.Auch sollte da keine Schränke in der Nähe sein. Einen abgrundtiefen Bass erhält man nur mit großer Fläche und das hat das kleine Ding nicht.

Du wirst den subwoofer verschieben müssen. Die beste Position kannst du herausfinden, indem du den subwoofer dahin stellst wo du am Ende sitzt, ein Lied mit vertrauten bass anmachst, und durch den Raum läufst. Da wo der Bass für dich am besten ist kommt der sub hin