Subwoofer richtig an Verstärker anschließen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil mit meinem Browser das absenden von Kommentaren leider nicht mehr möglich ist, hier eine Antwort:

 Satelliten sind deine beiden Lautsprecher. An die Anschlüsse "Verstärker" schließt du also deinen Verstärkerausgang an, an die Satelliten deine beiden Lautsprecher. Das Signal wird also vom Verstärker durch den Sub durchgeschleift und dann in die Lautsprecher geleitet. Kleine Stereolautsprecher ohne Bass bezeichnet man als Satelliten. Kennt man aus dem Heimkinobereich, wo das gang und gebe ist, nur so kleine Teile zu haben.

Eyngel
Fragesteller

Okay vielen dank endlich macht alles sinn;)

ich werde jetzt alles aufbauen und dann mal schauen

Das ist garnicht schwer. Du brauchst nur 4 Lautsprecherdoppellitzekabel.

Du musst jeweils zweimal vom Verstärker zum Subwoofer gehen und dann jeweils vom Subwoofer an die Lautsprecher.

Der Sub ist entsprechend beschriftet: Links und Rechts auseinanderhalten. Und Rot/Schwarz (+-) natürlich auch. Also Rote Klemme am Verstärker an Rote Klemme des Subs etc. Lautsprecherkabel (Also Doppellitze mit ausreichendem Durchmesser) hat auf einer Seite eine Markierung, um die Kabel am Ende jeweils zuordnen zu können.

Der Verstärker sollte das auf jeden Mitmachen, es sei denn du willst eine Halle damit beschallen. Für Zimmermusik reichts dicke.

Eyngel
Fragesteller

Schon mal danke für die schnelle Antwort

ich hab am Subwoofer 2 Anschlusspaare, die einen heißen Verstärker - Links/ Rechts die anderen Satelieten - Links/Rechts. Wo kommt denn welches Kabel rein? (Das "Satelieten" verwirrt mich ein wenig)

Eyngel
Fragesteller

ok alles läuft und alle Sicherungen sind noch drin vielen Dank.
ich höre nicht wirklich einen Unterschied zu vorher aber das liegt dann wahrscheinlich eher an mir.