Bessere Lautsprecher am Originalradio macht das Sinn?

3 Antworten

Um besseren Klang zu erzielen, ist es unumgänglich, hochwertigere Lautsprecher zu verwenden. Die musst du auf jeden Fall tauschen, also würde ich damit beginnen. Ein Klanggewinn ist dadurch auf jeden Fall zu erzielen.

Eine separate Endstufe erhöht die Lautstärke. Möglicherweise klingt es zusätzlich auch was besser, falls die Endtufe des Radios nicht so der Bringer ist. Das müsstes du ausprobieren.

Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt, wäre auch ein anderes Radio fällig, bei dem du auf die separate Emdstufe eventuell wieder verzichten könntest. Auch das müsste man ausprobieren.

Highend hat übrigens nichts mit Lautstärke zu tun.

Lass das Radio drin. Und kaufe dir ein Paar ordentliche Lautsprecher, die einen hohen Wirkungsgrad aufweisen. Ich würde ein 2-Wege-Frontsystem nehmen und dessen Hochtöner in Höhe des Rückspiegels oder der Armaturen-Ecke ausrichten und anbringen.

Der Tieftöner gehört für optimalen Klang auf einen stabilen Montagering (Alu oder auch MDF), da die dünnen Plastiktürtaschen sehr instabil sind. Dazu eine Dämmung des Türblechs und der Rückseite der Verkleidung (Achtung, Fenstermechanik!). Das erfolgt mittels selbstklebenden Alubutylmatten. Erst dann kann ein Lautsprecher in der Tür klingen, die Dämmung und feste Montage macht meiner Meinung nach mehr als die Hälfte des erreichbaren Klangbilds aus. Damit verbunden ist auch ein klirrfreier Pegelgewinn.

Bsp.-Bild:

http://www.automagie.de/wp-content/uploads/img_89_1.jpg

Gute Lautsprecher wären Helix B62C oder Audio System MX 165 plus.

Endstufe, Subwoofer, DSP etc. würde ich bei dir, so wie ich deine Frage interpretiere, weglassen. Und HighEnd hat mit Lautstärke nichts zu tun, grad beim Auto ist das stark getrennt.

Aber auch ohne den Einbauaufwand dürften die getauschten Systeme besser klingen als Original.

Das Radio ist im Prinzip nur das Bedienelement und bietet dir die Funktionen (wie USB, Bluetooth etc.). Den Klang machen die Lautsprecher und die Endstufe.

ronnyarmin  08.07.2014, 15:27

Endstufe und Lautsprecher können nur den Klang übertragen, den das Radio liefert. Von daher gehört es schon zu der Kette der klangbeeinlussenden Kompomenten.