Lautsprecher knacken bei höherer Lautstärke?

2 Antworten

Wenn der Lautsprecher ab "Lautstärke 37" zu knacken anfängt, ist dieser (wahrscheinlich) für diese Lautstärke nicht ausgelegt und könnte evtl. schneller kaputt gehen. Ich würde nicht höher als 35 gehen...

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://www.production-partner.de/basics/lautsprecher-und-ihre-funktionsweise/)

Wenn man sich die Funktionsweise eines Lautsprechers anschaut, so sieht man, dass der Spulenträger auf dem Polkern schwingt. Wenn du da zu viel Leistung rein haust, könnte es sein, dass der Spulenträger unten anstößt.

Natürlich kann es auch an anderen Ursachen liegen, z.B. am Radio selbst, das evtl. geringfügig(fast unbemerkt, z.B. Mikrorisse in der Platine...) beschädigt ist.

 - (Technik, Musik, Technologie)

Zu laut!!!

Die Lautsprecher überschreiten die mechanische Belastbarkeit (hat nichts mit den elektrischen Watt zu tun) durch zu starke Membranschwingungen. Dadurch kann die innere Schwingspule am Magnet anschlagen (das ist, was du als Knacken hörst).

Wenn das ein paar Mal passiert, geht ein Lautsprecher ganz schnell kaputt.

Daher sofort herunterdrehen, sobald du das hörst.

Das passiert besonders bei zu viel oder zu tiefem Bass auf zu kleinen Tieftönern.

Der Tiefbass sollte von den Subwoofern gespielt werden und gar nicht erst zu den Hauptlautsprechern geleitet werden.

Alternativ größere Tieftöner verbauen, die die geforderte Bassleistung umsetzen können.

Woher ich das weiß:Hobby