Was verursacht den Kurzschluss bei elektronischen Geräten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Kurzschluss nur durch Wasser erleiden elektrische oder elektronische Geräte erst mal nicht. Wasser hat nur eine sehr geringe Leitfähigkeit, und selbst bei 230 Volt passiert nicht gleich ein Kurzschluss. Bitte niemals in einer Badewanne ausprobieren mit einem elektrischen Gerät. Da reicht es für einen tödlichen Schlag.

Netzkabel aber können durchaus einen Kurzschluss hervorrufen im Fall wenn sie defekt sind. Durch Gebrauch können blanke Stellen entstehen, und wenn die auf gleicher Stelle sind und sich irgendwie berühren, dann fliegt die Sicherung raus.

Im Gerät selbst entstehen Kurzschlüsse meist nur durch defekte Bauteile. Klassisch sind Gleichrichterdioden, die gerne mal einen einen Schluss aufweisen. Auch Elektrolytkondensatoren kommen da in Frage. In all diesen Fällen sollte die Sicherung ausgelöst werden.

Ansonsten kann Wasser bei empfindlichen Geräten durch Kriechströme Fehlfunktionen auslösen, die schon mal zu einem zeitweisen Fehler führen können. Wenn das Gerät wieder trocken ist, geht es meist wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Leitungswasser ist versetzt mit Kalk und anderen Stoffen. Daher leitet dieses Wasser Strom.

Hat nun die Plur und die Minusleitung Kontakt an derselben Wasserquelle, wird der Stromkreis vor dem Verbraucher geschlossen. Das ist der Kurzschluss.

Als Kurzschluss bezeichnet man eine niederohmige Verbindung zwischen 2 Potentiale. Dafür reicht Wasser nicht immer aus.

Wasser verursacht im Prinzip keinen Kurzschluss. Dazu ist seine elektrische Leitfähigkeit viel zu gering. Bei anhaltender Feuchtigkeit in Geräten können sich allerdings galvanisch Metallbrücken aufbauen, die irgendwann zu einem Kurzschluss führen.

Der Kurzschluss ist die Schließung eines Stromkreises ohne planmäßigen Mindestwiderstand, so dass der Leiter (in aller Regel außerplanmäßig) weit überlastet wird, so dass im Regelfalle die vorgeschaltete Leitungsschutz-Sicherung sofort auslöst.

War in der Grundschule in Physik Mal ein Versuch.

Nimm Ne Glühbirne und ne passende Batterie.

Einen Becher mit destilliertem Wasser

Die Batterie verbindest du mit dem Wasser, Wasser mit der Glühbirne, Glühbirne mit Batterie.

Es passiert: nichts.

Nimm Salz und füge es langsam ins Wasser.

Du wirst sehen, wie die Birne anfängt zu leuchten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst