Pflichten und Lastenheft bei elektronischen Geräten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Pflichtenheft stehen die zwingenden, also nicht verhandelbaren Anforderungen an das Gerät, die der Kunde stellt => Pflicht.

Im Lastenheft befinden sich wünschenswerte oder bevorzugte Punkte, die i.d.R. einzeln verhandelt werden; auch hinsichtlich Mehrkosten. Nachdem sich das die betriebsinternen Fachmänner durchgesehen und ihren Kommentar abgegeben haben, geht man die dann mit dem Kunden durch, klärt über das "wie" und "warum" auf und bespricht danach ggf. die Mehr kosten dafür. So wandern dann noch einmal ein paar zusätzlich gekaufte Punkte vom Lastenheft ins Pflichtenheft... und die verbleibenden Punkte werden in die Projektbearbeitung bzw. "nach Möglichkeit" mit einfließen lassen.

Lastenheft = Die Wünsche des Kunden

Pflichtenheft = Deine Aufgabenliste um die Wünsche des Kunden zu erfüllen.

ThomasM1982X
Fragesteller

Also das bedeutet, der Kunde möchte z.B. für das Gerät ein Metallgehäuse (Last).

Nun muss ich mir dazu Gedanken machen und aufschreiben, wie ich das Metall beschaffe, es forme, bearbeite und welche Werkzeugen dazu erforderrlich sind (Pflicht).

Habe ich das so richtig interpretiert?

Krabat693  15.11.2021, 08:28
@ThomasM1982X

Ich kenne die Begriffe primär auf meiner Ausbildung zum Fachinformatiker:

Kunde möchte eine zentrale Nutzerverwaltung (Last)

Ich implementiere ein active directory zur zentralen Nutzerverwaltung (Pflicht)

Auf dein Beispiel übertragen:

Kunde möchte ein robustes Gehäuse

Du baust ein Metallgehäuse

tunik123  15.11.2021, 08:35
@ThomasM1982X

Das Pflichtenheft beschreibt, was der Kunde wirklich bekommt, z.B. ein Aluminiumgehäuse mit 3 mm Blechstärke und den Abmessungen 20 * 30 * 15 cm.

Damit verpflichtest Du Dich, im genau so ein Gehäuse zu liefern.

Peppie85  15.11.2021, 09:57

nicht ganz. die anforderungen an die technischen normen gehören auch mit rein. an sonsten aber sehr gut erklärt.

lg, anna