Bereitet sich Deutschland auf Stromausfälle vor oder ist das Panikmache?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Das ist Panikmache 74%
Das ist keine Panikmache 26%

19 Antworten

Das ist keine Panikmache

Also Erstens Es stimmt, dass sich die Energieversorger (EVU), die Industrie und der Staat darauf vorbereiten.

Zweitens es ist keine Panikmache.

Rund um die Uhr arbeiten unzählige Menschen daran, dass es in Deutschland nicht zu einem Blackout kommt.

Wir Ingenieure lassen euch nicht im Dunkeln stehen auch wenn ihr es uns verdammt schwer macht.

Die Bundesnetzagentur hat explizit die Stilllegung mehrerer dreckiger Kohlekraftwerke verboten. Es gibt also Kraftwerke die extrem viel CO2 erzeugen die bereit stehen und in Schuss gehalten werden für den Fall eines Blackouts.

Die privaten Haushalte machen nur einen geringen Stromverbraucht in Deutschland aus (20%). Und den Privathaushalten wird als letztes der Strom abgedreht. Der Staat bezahlt einige Energieintensive Industrieanlagen (z.B. Stahlwerke, Chemieanlagen) dafür, dass sie sich bereit erklären ihre Fabrik runterzufahren und auszuschalten falls es zu Stromengpässen kommt. Wenn sie wirklich runterfahren müssen erhalten diese Firmen Entschädigungen für Produktionsausfälle. Wenn ich sage der Staat bezahlt das meine ich, unsere Steuergelder bezahlen das.

Also im Fall eines Blackouts haben der Staat und die EVU dafür gesorgt, dass der private Strom nicht ausgehen wird.

Das ist eines der schmutzigen Details der Energiewende von dem die Grünen nicht wollen, dass ihr es erfahrt. Jede Windkraftanlage braucht je nach Standort 70 bis 100% Reservekapazitäten und jede Solaranlage braucht 100% Reservekapazität. Es gibt Wunschträume der Grünen, dass wir das eines Tages mit Speicherlösungen machen können, aber das ist eine Zukunftstechnologie die auch im besten Fall noch einige Jahrzehnte bis zur Marktreife braucht.

Wenn ihr Zahlen darüber lest wie viel installierte Leistung Wind- und Solarstrom wir haben ist diese Zahl völlig wertlos. Wichtig ist die tatsächliche Leistung welche die Erneuerbaren Energien in der kältesten, windstillsten Nacht des Jahres liefern kann. Und das ist wenig über 0 (Wetterberichte über kalte, windstille Nächte lösen bei den EVU Panikstimmung aus).

Reservekapazität heißt, dass die selbe Menge installierte Leistung in Form von konventionellen Kraftwerken bereit stehen muss.

Nun sind diese Reservekapazitäten in der Regel Kohlekraftwerke. Moderne Kohlekraftwerke haben bei ihrem normalen Betrieb einen relativ geringen Ausstoß an Schadstoffen und CO2. Ist nicht schön aber okay. Wirklich dreckig werden die Dinger wenn sie hoch- und runter fahren. Laut "Bedienungsanleitung" sollen Kohlekraftwerke so selten wie möglich hoch und runter gefahren werden sondern konstant auf hohem Niveau laufen. Das ist am besten für die Technik, für den Strompreis und für's Klima (wenn die schon laufen müssen, am besten ist sie laufen nicht).

In den 1970'er Jahren war vorgesehen, dass für Deutschland die Kohlekraftwerke die Grundlast liefern und Kernkraftwerke Spitzen abfangen. Dieses System war über 40 Jahre in Betrieb und es waren durchschnittlich 4 Netzeingriffe in Deutschland pro Jahr nötig. Heute haben wir über 300 Netzeingriffe. Am Tag. Pro EVU.

Es gibt eine häufig geäußerte Lüge, dass Kernkraftwerke nicht regelbar wären. Das Gegenteil ist der Fall.

Das hat zur Folge, dass ein Windkraftwerk oder Solarkraftwerk in Verbindung mit seinen Backup-Kraftwerken häufig einen höheren CO2-Ausstoß haben als wenn das Kohlekraftwerk einfach auf hohem Niveau durchlaufen würde denn sie sind nicht zum Ausregeln von Spannungsspitzen und -tälern gedacht.

Die Grünen wollen diese Reserveenergie gern auf Gaskraftwerke umrüsten. Die haben beim An- und Abfahren nicht diesen hohen CO2-Ausstoß. Sie haben einen geringeren CO2-Ausstoß als Kohlekraftwerke, dennoch ist ihr CO2-Ausstoß nicht unerheblich und die EEG-Politik der letzten 20 Jahre hat dafür gesorgt, dass Gaskraftwerke aus dem Geschäft gedrängt wurden und überall in Deutschland schließen mussten. Es wird Jahre dauern und zig Milliarden kosten das System umzurüsten. Die Grünen wollen also mit viel Geld eine Infrastruktur wieder aufbauen die sie vorher selbst ruiniert haben.

All das ist bekannt und viele andere Länder setzen auf einen gemeinsamen Ausbau von Erneuerbaren Energien und Kernenergie. In Deutschland ist das Thema Kernenergie politisch tot.

Obwohl den Befürwortern der Kernenergie nichts besseres passieren könnte als ein ausgedehnter Stromausfall, sorgen wir großartigen deutschen Ingenieure dafür, dass es dazu nicht kommen wird. (ironischerweise sind Ingenieure die Bevölkerungsgruppe die am stärksten für Kernenergie sind)

Also... Es stimmt, dass wir uns darum kümmern, uns darum sehr große Sorgen machen und deshalb braucht ihr deswegen keine Panik haben.

Sich auf Stromausfälle vorbereiten ist eine wichtige Sache und das komplett unabhängig vom Zustand des Stromnetzes.

Die Möglichkeit eines Blackouts war vor 20 Jahren genau schon so gegeben wie heute auch, nur redet man momentan mehr drüber.

Das ist Panikmache

Mal abgesehen davon, daß es für Problemsituationen sowas wie gezielten Lastabwurf gibt: Wir haben alleine fossile Erzeuger in der Größenordnung Peakleistung+10%.

Selbst wenn also mehrere Tage die Sonne nicht scheinen sollte (Da hätten wir dann aber wohl ganz andere Probleme) und absolute Flaute herrscht, wäre das mitigierbar.

Dazu gibt es ein Verbundnetz. Bevor wir also eigene Kraftwerke anfeuern, würden wir eher importieren, wenn es sich anbietet.

Sich auf Stromausfälle vorzubereiten ist eine sinnvolle Managementaufgabe!

In Frankreich beispielsweise gab es immer wieder mal größere Zwischenfälle.

Das ist Panikmache

Es wird keine "riesigen Stromausfälle" geben, das ist Quatsch. Warum auch? Verbrauchen wir plötzlich 10 mal soviel Strom?

Tatsache ist, dass die Energie immer teurer wird, Strom, Gas, Benzin, Heizöl...

Einige, vielleicht viele werden Probleme bekommen, dass in den nächsten Jahren bezahlen zu können.

Immerhin wurde die Steuer des EEG für das nächste Jahr halbiert.

Also, warum die Panikmache?

bekonekojin  26.10.2021, 20:20

Damit die Zeitung nicht nur leeres Klopapier verkauft. ...xD ..So steht zumindest was drauf.

Is nur bissel unschön, wenn die Druckerschwärze am Hintern abfärbt. Aber wenns wirklich Blackout gibt, dann sieht das ja keiner.