Was haltet ihr von einem Verbrenner Verbot?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Gar nichts, schwachsinn 73%
Viel, längst überfällig 27%

20 Antworten

Gar nichts, schwachsinn

"Schwachsinn" ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber man sollte schon vorsichtig sein, was die Tragweite solcher poltischer Entscheidungen betrifft.

Ich fürchte, ein zu schnelles Verbot könnte sich als Bumerang erweisen. Die Politik ist zwar gehalten, sich der Klimapolitik anzunehmen, aber sie muss auf dem Boden der Realität bleiben. Wir kommen in den totalen Energiekollaps, wenn das E-Auto-Wachstum nicht mit der Energieproduktion Schritt halten kann. Zweitens lösen wir kein einziges Klimaproblem, wenn der Strom für alle diese E-Autos aus nicht nachhaltigen Quellen stammt, wie eben aus Kohle -oder Gaskraftwerken. Einige Staaten merken nun aber, dass wir bei der Energieversorgung grosse Probleme bekommen werden, wenn in diesem Bereich nicht sofort gehandelt wird. Der Bau eines neuen Kraftwerkes inkl. Planungs -und Bewilligungsphase kann schnell 10-20 Jahre dauern. Schon in 4-5 Jahren neue Benziner zu verbieten könnte überstürzt sein. Das grosse Problem bei Technologieverboten ist, dass man im Notfall dann nicht mehr ohne langwierige politische Prozesse die Möglichkeit hat, alte Technologien noch etwas länger parallel zu den neuen betreiben zu können, wenn die Energie knapp werden sollte. Bei Stromknappheit bekommen wir dann noch ganz andere Probleme als bei Erdölknappheit. Und: Strom muss bezahlbar bleiben. Sollte durch den E-Auto Boom der Strompreis massiv steigen, bekommen das auch die Haushalte und Firmen zu spüren. Es sollte ja nicht so sein, dass man sich aufgrund horrender Stromkosten zu Hause lieber zwei Mal überlegt, ob man den Kochherd einschalten will, oder sein Menü doch lieber roh konsumiert.

Gar nichts, schwachsinn

Es würde der Umwelt sicherlich gut tun,nur wäre dann eine Folge, dass es keine günstigen Autos mehr gibt... Also müssten tatsächlich ALLE Menschen dieses Landes auf E Umsteigen..

Das können sich die wenigsten leisten, von daher würden dann nur noch die Reichen auf den Straßen unterwegs sein, der Rest müsste zu Fuß gehen..

Die Post würde irrsinnig teuer, Liefergebühren für Speditionen wären nicht zu bezahlen ...

Amazon würde eingehen und damit der ganze Wahrenhandel...

Die ganze Menschheit würde einen Rückschritt machen - und das, wo es eigentlich immer nur ums Geld geht..

Es ist also so nicht zu realisieren, und da ist die Stromversorgung das geringste Problem...

Wir wären also grün, damit die anderen weiter die Welt versauen können, es würde gar nichts bringen...

ManuelPalmer
Fragesteller

Warum würde amazon eingehen? Die kooperieren mit einem E Auto Hersteller (nicht Tesla) der grade deren elektrische Autoflotte baut.

guenterhalt  04.11.2021, 23:12
@ManuelPalmer

die Post fährt auch heute schon mit E-Autos, Amazone auch ...
Es gibt immer wieder Menschen die können nicht weiter denken, als ein Schwein scheißt.
Es wird nie nie bessere Batterien geben, Benzin gibt es in tausend Jahren noch. E-Autos werden niemals billiger. (so wie bei Speichern für Computer, da habe ich 1995 nur 700 DM für 4 MByte gezahlt)
Die Welt geht unter ....

deruser1973  05.11.2021, 00:01
@guenterhalt

Amazon fährt größtenteils noch mit Lieferwagen ohne E Antrieb, zumindest ist das in München so, denn ich fahre jeden Tag, zu Lieferbeginn bei denen vorbei und sehe, was da auf die Autobahn fährt...

Mikaru808  04.11.2021, 21:41

Wenn amazon endlich eingeht wäre ich dafür, nur ist das vollkommen unrealistisch.

Gar nichts, schwachsinn

Jeder meiner Kollegen aus der automobil Branche weiß, dass es unterm Strich noch lange nicht so weit ist, dass es die Umwelt tatsächlich schonen würde, also wenn man nur Elektroautos hätte. Das ist rein politisch getrieben, um als "Retter der Welt" in die Geschichtsbücher einzugehen...

Gar nichts, schwachsinn

Ich will gar nicht all die richtigen Kommentare hier wiederholen, nur ein häufig vergessener Aspekt:

Bevor wir nicht regenerativen Strom im Überfluß, und zwar immer, haben, verbietet sich die E-Mobilität.

Denn jedes E-Mobil bis dahin bedeutet "tanken" mit Strom aus fossiler Energieerzeugung.

Jedes e-Mobil heute bedeutet bis auf Weiteres zusätzliche CO²-Erzeugung.

mfg Jens

Gar nichts, schwachsinn

Weil die Begründung (CO2 - Reduktion), wie bei leider so vielen Regeln der EU, kompletter Unsinn ist, schließlich kommt es nicht darauf an, ob man einen Verbrennungs, - oder Elektromotor hat, sondern vielmehr, wie die Energie bereitgestellt wird. Lädt man den Akku eines Elektromotor mit einem Stromerzeuger auf, welches Benzin tankt (kein Witz, schon mal gesehen), oder nutzt Kohlestrom, ist die CO2 - Emission viel höher, als wenn man einen Verbrennungsmotor direkt mit Bioethanol, Biodiesel oder Biomethan betreibt.