Deutschlandkarte auswendig lernen!

6 Antworten

Ein Tag vorm Test zu lernen ist schlau :)

Mal die Karte grob auf einen weißen Zettel und dann markiere die Gebiete mit bunten Farben

Hei Tr3ker, also: Du guckst dir im Atlas eine Deutschlandkarte an (gründlich), machst due Augen zu und beginnst zu verteilen (von Nord nach Süd, Süd nach Nord - ist egal: Also: Ganz opben schleswig-Holstein, unten links in der Ecke Hamburg, links weiter: Niedersachsen, darunter NRW... Und so fort: Fluss links: Rhein (kommt aus der Schweiz, fließt durch Holland in die Nordsee), Fluss Mitte: Weser, Fluss rechts Elbe (kommt aus Tschechien geht hinter Hamburg in die Nordsee. Im Osten: Die Oder Grenze zu Polen. Ganz unten in Bayern: Die Donau (fließt nach Österreich usw. und endet im Schwarzen Meer) - - alles nicht so schwer. Beim dritten Versuch hast du´s intus. Wetten? Viel Erfolg!

In den meisten Atlanten gibt es verschiedene, meist kleinere Karten, von Deutschland auf denen entweder nur die Flüsse, oder die Berge (topographische Karte), oder die Nachbarländer (politische Karte) oder die großen Städte eingezeichnet sind. Lerne an den einzelnen Karten die wichtigsten Orte, Flüsse, etc. Was die Sehenswürdigkeiten angeht, so wäre eine Touristenkarte sicher nicht schlecht; z.B. vom ADAC

sie bildlich vorstellen, also lange die katrte angucken und sich alles detailliert merken

N-O-S-W

Städte ,flüße ,nachbarländer nach Himmelsrichtungen merken ,wie z.b Süden müchen (Stadt) Österreich (Land ) Isar (Fluß) Schloß Neuschwanstein (Sehenswürdigkeiten)