Router verliert Internet bei Stromausfall trotz USV?

Ergaenzung 1 Tag spaeter: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass dieses Problem hierzulande recht haeufig auftritt. Es scheint daran zu liegen, dass hiesige Internetanbieter ihre Uebergabepunkte (Verteilerkaesten?) zwar bei deren Erstinstallation mit USV bestuecken, diese USV dann aber haeufig nicht weiter warten bzw. defekte lange Zeit nicht austauschen. Geht so ein Ding dann irgendwann kaputt, bleibt es anscheinend oft fuer lange Zeit kaputt und der Uebergabepunkt wird dann ohne USV bzw. mit funktionsloser USV weiter betrieben.

Dieser Fall scheint nun wohl bei einem meiner beiden Anbieter eingetreten zu sein und bei dem anderen noch bevor zu stehen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird der DSlam des Providers wohl ebenfalls vom Stromausfall betroffen sein. Da kannst du gar nichts machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
DerCaveman
Fragesteller

Hm ... ist das so ne Art Verteilerkasten, der irgendwo im Ort stehen muss? Bei Glasfaser? Es handelt sich naemlich i.d.R. um lokal eng begrenzte Stromausfaelle.

DerCaveman
Fragesteller
@TheFamousSpy

Dann macht das Sinn. Der Kasten des betroffenen Anbieters duerfte dann wohl innerhalb des vom Stromausfall betroffenen Bereichs stehen und der vom nicht betroffenen ausserhalb. Erscheint mir logisch. Danke!

Nur dort, wo etwas hineingeht, kann auch etwas herauskommen. Ist der Server des Anbieters stromlos, dann gibt's auch kein Internet. Deine USV ist nur dann wirksam, wenn der Anbieter ebenfalls den Port mit Spannung versorgt.

Ja is de router hinne kannste de Anbieter rufe und neue schicke lasse odr vom de Staat zahlen lasse weil die schlecht ccchhhhhtffu

DerCaveman
Fragesteller

Eigentlich war die Frage ernst gemeint. Allerdings hatte ich die aktuelle Uhrzeit in Deutschland nicht bedacht. Da muss man wohl mit so etwas rechnen.

Du hast dann auch zwei physische Kabel?

Eventuell erwischt es einen der Verteiler bei nem Strom Ausfall und den anderen Aber nicht weil der Anschluss eventuell über nen anderen Knotenpunkt geleitet wird.

DerCaveman
Fragesteller

Ja, 2 verschiedene Kabel von 2 verschiedenen Anbietern (auch bei der Zuleitung zum Haus 2 Kabel).

Ein Kabel hat bekanntlich zwei Enden. Wenn die aktive Technik nicht an beiden Enden mit USV versorgt wird, dann kann es natürlich trotzdem zum Ausfall kommen.

Da die Kiste an Deinem Ende läuft, sie aber den Link verliert, wird die Fiber wohl dunkel sein, was dafür spricht, daß der entsprechende Anbieter keine USV in seinem CAB hat.