In was für Studiumbereiche kann man alles über Elektronik lernen um neue elektronische Geräte zu erfinden?

6 Antworten

Stell doch die Frage anders: "Wie wird man Dr. Snuggles?"

Solche Art "Supermann" oder "verstecktes Genie" gibt es nicht denn so allgemein wie Du die Frage stellst läuft das nicht. Du brauchst erst einmal eine einschlägige Bildung wie Meister / Techniker / Ingenieur, mit der Du Zugang zu einer Entwicklungsabteilung bekommst. Dann wirst Du in dessen Rahmen entsprechende Aufgaben bekommen, um als Teil des Gesamtteams in kleinen, wohl diskutierten und empirisch ermittelten Modifikationen ein Produkt mit zu verbessern.

Solche Sachen wie mit einem Schweißgerät, einem Kaugummi und alten Blechdosen einen Alltagsgegenstand zu einem vernünftigen, stabilen, kontrollierbaren und sicheren Flugverhalten zu bringen (wie Du selbst schreibst) ist, sorry, ein dummes modernes Märchen! Wenn Du das professionell machst wirst Du schnell feststellen, was für ein Mist da teilweise im Fernsehen läuft und wie realitätsfremd das tatsächlich ist. Siehe explodierende Autos und sofort wieder bei vollem Bewusstsein befindliche Menschen unmittelbar nach einer Reanimation. Das sind Märchen!

Ich würde einmal mit Physik beginnen, eventuell zusammen mit Maschinenbau. Denn bei deinen Beispielen geht es vorwiegend um physikalische Schwierigkeiten; die Elektronik ist das geringste Problem.

Fliegende Autos gibt es übrigens bereits, im Prinzip wären diese auch schon serienreif. Die Nachfrage dürfte aber recht überschaubar sein.

Jet-Packs (Raketenrucksäcke) gibt es ebenfalls.

Grundsätzlich brauchst du für alle diese Produkte insgesamt eigentlich mehrere Studiengänge, daher sind bei der Entwicklung solcher Dinge idR viele verschiedene Ausbildungen vertreten.

Da du spezielle eigentlich nach Elektronik fragst bist du da bei einem Elektrotechnik Studium, aber auch Maschinenbau, Physik usw sind hier relevant

All das und mehr unterrichtet der Lehrstuhl für Fliewa- und Tüüt-Technologie der technischen Uni-GH Potsdam.

Zugangsvoraussetzung ist allerdings ein eigener Siemens-Lufthaken.

Am besten an der Uni Erfinder studieren.