Wann geht Elektronik kaputt?

9 Antworten

Ja, sie können.

Vieles wurde schon gesagt.
Elektronik enthält auch "Chemie" oder Kunststoffe. Das Zeug altert, wird weich oder hart und spröde, Printplatten verziehen sich, Elkos trocknen aus.

Wärme, Sonnenlicht, hohe Luftfeuchtigkeit oder chemische Dämpfe in der Luft beschleunigen das alles.

Ja, können sie. z. B. wenn Bauteile "altersschwach" werden.

Die größte Belastung von Elektronik liegt in einem ständigen Temperaturwechsel, weil die dabei auftretenden Thermospannungen im Laufe der Zeit zu Schäden führen können.

Ein Gerät, dass ständig eingeschaltet bleibt hat daher eine höhere Lebenserwartung als eines, das ständig ein- und ausgeschaltet wird.

Eigentlich sollten sie dies nicht. Es kann sein, dass sie schlecht konstruiert sind, dann können sie kaputt gehen, oder wenn du sie falsch anschließt(z.B. Zu hohe Spannung oder ähnliches). Außerdem noch bei großer Kälte, Hitze oder bei Stürtzen oder sonstiger Krafteinwirkung. Wenn also das Gerät nichts davon selber herstellt und Ordnungsgemäß benutzt wird kann es nicht durch Benutzung kaputt gehen :D

MezzoMix00  24.02.2017, 15:34

Dann erhitze mal einen Draht jedesmal wenn er abkühlt um 10 grad. Ich kann dir jetzt schon sagen dass er irgendwann brechen wird

naaman  25.02.2017, 09:46

Dann dürften Geräte, die man bestimmungsmäßig nutzt, ja nie kaputt gehen. Und die meisten Menschen werden ihre Geräte
bestimmungsmäßig nutzen.

Dabei lassen sich Wärme und Einschaltspitzen nicht vermeiden. Ausserdem möchte die Elektronikindustrie ja gar nicht, das Geräte "ewig" halten.

Und ich behaupte auch, das in jedem elektronischen Gerät ein Mikrochip steckt, der nach Ablauf der Garantie, das Gerät schrottet. Wer kann das schon überprüfen. Wie sonst ist sowas zu erklären.

Ja selbstverständlich, Glühlampen z.B. sind für 1000 Brennstunden gebaut. Elektronik verschleißt etwas weniger durch Gebrauch. Mein alter Röhrenfernsehr z.B. läuft seit 13 Jahren fast den ganzen Tag über. Aber ganz ohneVerschleiß ist auch keine Elektronik.

Sollbruchstellen haben keinen Einfluss auf den Verschleiß.