Sollten es nur manuelle Wege geben also Treppen und fachgerechte Wege für Kinderwagen, Rollstuhl, usw . natürlich ohne Elektronik und Rolltreppen inklusive …?

Mit manuell meine ich ohne Elektronik also zum Beispiel selbstständig Treppensteigen nach oben und unten .

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, mit Elektronik, weil … 100%
Ja, ohne Elektronik, weil … 0%
Andere Antwort . 0%

6 Antworten

Nein, mit Elektronik, weil …

Ich höre da eine gewisse Verdrossenheit aus dem ganzen Thema heraus. Kann ich auch verstehen, denn in Deutschland wird bei vielen öffentlichen Organisationen oder Verkehrsunternehmen auf Verschleiß gefahren und es hat sich eine gewisse Resignation breit gemacht. Was kaputt geht bleibt kaputt. So steht man oft vor Schildern "Außer Betrieb" ohne Ersatz und niemand fühlt sich zuständig.

Zum anderen liegt es an der in Deutschland entsetzlichen Bürokratie welche alle Bemühungen um Erneuerung, Service und Instandhaltung behindern und auf ewig verzögern.

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Einrichtungen, die das öffentliche Leben für jedermann leichter machen und für jeden Mobilität und Zugang garantieren sind absolut zu fördern und der Einsatz moderner Technik macht eben diese Technik für jeden bedienbar.

Daß so etwas auch anders geht, zeigt sich in meiner Wahlheimat Japan: Öffentliche Einrichtungen wie Bahnhöfe, Flughäfen, Museen, Bibliotheken, Häfen, Brücken / Unterführungen, usw... sind in sauberem Zustand und werden bei jeder Erneuerung mit Aufzuganlagen modernster Bauart ausgeliefert. Aufzüge sprechen mit einem wo sich das Bedientableau befindet, auf welchem Stockwerk man sich befindet, ob sich noch jemand in der Tür befindet wo der Ausgang ist, wohin man auf diesem Stockwerk kommt usw... so können auch Blinde und Sehbehinderte auf Gefahren aufmerksam gemacht werden und können sich auch orientieren. Akustische Signalgeber weisen den Weg. Ein Ausgang klingt anders als ein Eingang, eine Rolltreppe die hinaufführt anders als eine, die hinabführt, usw...

Jetzt kommen die Kritiker und sagen: Viel zu anfällig, die Dinger stehen ja die meiste Zeit still. Nein, das ist ein typisch Deutsches Problem geworden. Wenn Wartungsverträge geschlossen werden, dann geht die Wartungsfirma gewisse Verpflichtungen ein, die Hardware auf aktuellem Stand zu halten, Servicefirmen zu verpflichten, die wiederum Zulieferteile bereithalten. Ich weiß das gut, weil unsere Firma mit unserem Maschinen auch solche Ersatzteile herstellt und die Vertragsstrafen sind gewaltig, da läuft der Service eben.

Auf der anderen Seite war ich sehr entsetzt als ich letztes Jahr nach längerer Zeit wieder einmal in Deutschland war aber wegen einer Verletzung am Bein in der Mobilität eingeschränkt war: Man sieht dann erst einmal, was in Deutschland kaputt ist oder nicht mehr funktioniert. Da kommen dann so Aussagen: Ja, das Ersatzteil ist bestellt, kommt aber erst in ca. 5 Monaten. Ohne Worte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, mit Elektronik, weil …

Im antiken Rom hatte man die Sänfte inkl. Träger vom Sklavenmarkt.

Elektrik ist einfach preiswerter (als die modernen Sklaven).

Oder möchtest Du Opa und Oma tragen?

Nein, mit Elektronik, weil …

Ja, zurück ins vorindustrielle Zeitalter, aber ...

Fahrstühle hatten bereits die Römer --- Noch weiter zurück damit Du Dich nicht verhedderst ?

Marlene279  05.11.2023, 00:30

Es Heißt Aufzug!!!!!!!!

oder man stürzt auf der Rolltreppe

Stürze sind ja schließlich auf normalen Treppen ausgeschlossen.

Nein, mit Elektronik, weil …

die Sicherheitstechnik sich in den letzten Jahren nochmal stark verbessert hat.

Denk an Otis.