Angst vor Rolltreppen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich doch mal Deine besten Freunde darauf an.

Und dann geht Ihr gemeinsam los und übt das eine Weile.

Es gibt ja verschiedene Arten von Rolltreppen. Fang mit der Sorte an, die ganz flach bleiben und überhaupt keine Stufen haben.

Wenn Dir die schon zu krass ist, fahrt zum Flughafen. Dort gibt es Rollwege, die gar keine Höhenunterschiede überbrücken.

Dann taste Dich langsam vor, bis Du Dich irgendwann wieder traust, eine kurze Treppe runterzufahren.

In ein paar Tagen nimmst Du die langen steilen Treppen, als wäre nie etwas gewesen.

Ich bin vor ein paar Jahren mal mit Krücken so ein Ding runtergesegelt, weil ich mich nicht festhalten konnte (da waren ja die Krücken, die hätte ich nicht loslassen können). Nach ein paar Versuchen mit Zittern und Schweißausbrüchen ging es dann auch immer besser.

Je mehr Macht Du der Angst gibst, desto krasser wird es. Du kannst das eigentlich nur auf 2 Arten lösen:

Entweder Du umgehst Dein Leben lang alle Rolltreppen, oder Du gehst die Sache an. Und wenn Deine Freunde dabei sind, die Dich zur Not ja auch festhalten könnten (wenn Du (was nicht passieren wird) tatsächlich das Gleichgewicht verlieren solltest), kann Dir absolut nichts passieren!

Kopf hoch!

Wenn es so schlimm ist, dann geh zu einem Psychologen, der kann dir dabei helfen, denn das ist schon ein Phobie, die aber behandlebar ist, dann kannst du damit wieder umgehen. Ganz viel Glück und nimm all deinen Mut zusammen, denn der Doc soll dir ja helfen, also keine Scheu.Übrigens viele Menschen haben Ängst, aber wenn sie das Leben beeintrrächtigen, dann halt zum Doc, habe gerade ein Buch darüber gelesen, mir hat es geholfen. Trau mich seitdem an Hunde ran, brauche zwar meine Zeit, aber es geht immer besser. Also, du schaffst das Good Luck!

Ich würde es angehen und mir eine Person anvertrauen, die dir hilft.

Rolltreppenphobie - Ab zur Therapie.

hallo ich hab seit jahren genau das selbe problem. allgemein mit treppen . treppen die ich nicht kenne da bekomm ich weiche knie...ganz schlimm bei rolltreppen wie du sagtest wo die stufen erst paar sekunden später raus komm. ich steh immer paar min vor bis i mich auf ne stufe stellen kann oder rauf komme und klammer mich dann an der halterung fest.