Kann ein Mensch jeden Tag gut drauf sein?

8 Antworten

Hallo, liebe Marianne!

Du könntest viel von Deinem so herrlich gut gelaunten, aber primitiven und dummdreisten Liebesfreund lernen und er ebenso von Dir, denn die Mischung wäre das Ideal!

Menschen vom Lande haben oft ein unkomplizierteres, vitaleres und lebenstüchtigeres Wesen, aber man vermißt leider oft das Feingefühl, die Spiritualität und den Sinn und das Streben noch höheren Werten!

Ich lebe seit vielen Jahren selbst auf dem Lande und hatte da so manches zu schlucken, zu lernen und zu verkraften - bis ich jetzt nach längerer Zeit auch die guten Seiten dieser Lebensweise und Volkskultur erkannte und schätzen gelernt habe, z.B. den familiären und dörflichen Zusammenhalt, die Pflege von Tradition und Überlieferungen und nicht zuletzt die so vertrauensvolle und hingabebereite echte und tiefe Volksfrömmigkeit!

Liebe Grüße vom Rainer-JGS,

der gerne die verschiedenen Volkskulturen und Mentalitäten vergleicht und bewertet!

Genieße sein unbekümmertes Wesen, aber versuche ihm durch liebevolle Hinweise die schlimmsten Ausfälle und Primitivitäten des Verhaltens, sowie der Themen und der Wortwahl abzugewögnen!

Wäre es dir lieber, wenn er manisch depressiv wäre und immer nur rum jammern würde wie schlecht die Welt eigentlich ist?

Mir kommen Leute, die immer gut drauf sind auch komisch vor. Aber manche Menschen sind wohl einfach so. Die notorisch gut gelaunten sind allerdings leichter zu ertragen, als die notorisch schlecht gelaunten. Findest du nicht?

Du solltest etwas mehr Gelassenheit und Toleranz gegenüber der menschlichen Vielfalt haben.

LG, Ralfi.

Suavial  17.01.2019, 11:28

Hallo ralfiw :)

Grundsätzlich alle Menschen, die mich kennen, würden mich als vorwiegend glücklich bezeichnen. Ich pflege auch meine Manieren, meine Arbeitsmoral (letztes Jahr gabs keinen einzigen Tag, an dem ich nicht gerne zur Arbeit ging) und meinen Wortschatz (also ich fluche wirklich sehr selten). Ich bin offen und plaudere gerne, bin aber auch mal zurückhaltend, wenn es die Situation erfordert. Ich selbst sehe mich als äußerst zufrieden, da es mir wirklich gut geht. Ich habe zwar nicht viel Geld, aber es reicht mir jeden Monat, ich habe eine wundervolle, liebe Freundin, jeden Tag zu essen und eine gemütliche Wohnung.

Zu dieser Erkenntnis hat es mich einige Jahre und eine Ehe gekostet. Ich liess mich gerne von irgendwelchen vermeintlichen Problemen in schweremütige Verzweiflungen treiben. Ich habe auch unter unzähligen Lasten gelitten, die ich rückblickend als lächerlich betrachte. Gemessen an den echten Problemen dieser Welt, wie groß sind die Probleme, die mir die Umstände meines Handelns bescheren? Meiner Ansicht nach sind sie nicht annähernd der Rede wert. Und das rede ich mir nicht bloß ein, ich weiß es. Ich habe keine Probleme.

Gewiss gibt es Tage, an welchen ich etwas vermisse oder schlichtweg schlecht drauf bin. Ich bin letzlich ja ein Mensch. Beispielsweise, als meine Oma letztes Jahr verstorben ist, war ich ein paar Tage traurig wegen des Verlustes. Und ich habe mich sogar genervt, weil ich bezüglich des Erbschaftsamts meiner Meinung nach nicht genug Platz und Zeit bekommen habe, angemessen zu trauern. Aber was machen ein paar Tage auf ein Jahr..

Nun, ich bin zufrieden, grundsätzlich jeden Tag. Was, bitte, soll daran komisch wirken?

Ganz ohne Hybris kommt Deine Frage nicht daher. Wenn Dir die Witze Deines Freundes zu flach sind und Dir auf den Wecker gehen, solltest konsequent sein und Du Dich von dem Dorftrottel trennen.

Ansonsten könntest Du froh sein, dass Dein Freund offenbar ein sonniges Gemüt und ein sehr ausgeglichenes Wesen hat.

Dass man vielleicht nicht schon am frühen Morgen immer gleich hochgeistig unterwegs ist, sollte nachvollziehbar sein. Lass Dich doch einfach mal von seiner guten Laune mitreißen, statt darüber zu nölen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also jeden tag immer glücklich und gut drauf zu sein ist eher selten hahaha ist er bestimmt auch nicht

Unentwegte385  17.01.2019, 10:30

Das Lachen würde selbst ihm vergehen, wenn er wüsste, was seine "Freundin" hier über ihn ablästert!

Das ist wohl ein Fall von: Gegensätze ziehen sich an.