Zittern in Fahrstunden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey SuperBounty!

Ich habe meinen Führerschein jetzt schon knapp 1 Jahr und bei mir kommt dieses "Zittern" auch ab und zu noch vor. Meistens kurz nach dem Losfahren, danach verschwindet das aber in den Meisten fällen.

Bei der Prüfung hatte ich dieses "Problem auch" - der Trick: Glaub einfach an dich selbst. Vertrau dir selbst!

Denk nicht an den Fahrprüfer der hinter dir sitzt, stell dir einfach vor, dass das ein Bekannter ist, den du nur irgendwo hinbringen musst.

Vor der Fahrprüfung ist immer zu empfehlen: Ein gutes Frühstuck, einen lecker Kaffe und ein gutes entspanntes Gefühl :)

Viel Glück! Ich drück dir die Daumen.

SuperBounty 
Fragesteller
 04.09.2012, 12:33

Ja ich muss beim Auto fahren echt mal mehr an mich glauben, v.a. weil ich sonst garnicht so der Schisser bin^^ Vielen Dank für die aufmunternden Worte! :-))

Schau doch einmal nach ob es in deiner Gegend nicht einen Verkehrsübungsplatz vom ADAC gibt, wo du einmal mit deinen Eltern + Auto ein wenig fahren kannst. Vielleicht entspannt dich es ein wenig wenn du mehr Routine bekommst und nicht immer den Druck im Nacken spürst von einem Fahrlehrer mit Argusaugen "beobachtet" zu werden. Das klingt sehr anstrengend, wenn du immer verspannt bist.

SuperBounty 
Fragesteller
 04.09.2012, 12:37

Ich hab meinen Fahrlehrer gefragt, ob er den ADAC-Platz für sinnvoll hält und er hat nein gesagt, weil ich mich dann immer wieder an das Auto gewöhnen muss. Musste auch letztens in der Fahrschule ausnahmsweise auf ein anderes Auto ausweichen und das ist ja am Anfang dann schon immer ein bisschen anders. Ja, is wirklich anstrengend zur Zeit :D Naja, wird schon vorbei gehen. Danke für deine Antwort!

Taimi  04.09.2012, 18:58
@SuperBounty

Die Technik ließ mich dir vorhin nicht mehr antworten. Ich finde das Argument des Fahrlehrers etwas einseitig. Nach der Prüfung wird von dir auch erwartet, dass du jedes herkömmliche Auto sicher im normalen Straßenverkehr bedienen kannst. Wäre ja einDing wenn man nur auf einen Typ beschränkt wäre. Wenn du das Gefühl hast, dass es dir gut tun würde und du vielleicht etwas diesen Dauerstress abbauen könntest, wenn du mit einer vertrauten Person übst, dann mache das und lasse dir kein schlechtes Gewissen einreden. Ich habe schon so manches Wochenende auf verschiedenen Verkehrsübungsplätzen (und dann noch mit verschiedenen Autos als Übungsobjekt!) verbracht. Das Einzige was ich negatives zu erzählen habe, war dass ich mehr graue Haare habe als unbedingt nötig (die Adrenalinausstöße waren manchmal einfach zu hoch). Ich will dir aber nichts aufquatschen. Höre ein wenig in dich hinein und du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Ansonsten schon mal "Toi, toi, toi" für die Prüfung, das wird schon.

SuperBounty 
Fragesteller
 13.09.2012, 12:46
@Taimi

Vielen Dank, hat auch ohne ADAC gut geklappt! :-)) Darf zwar erst nächste Woche fahren, weil ich dann 17 werd, aber bestanden ist bestanden ;-) Hab mir glaub ich unnötig viel Stress gemacht. Als der Druck dann danach weg war, hab ich erstmal meinen Fahrlehrer geknuddelt und vor Erleichterung fast geheult :D Das war schlimmer als jede Mathe-Klausur, obwohl ich ja eigentlich ganz gut fahr. Naja jetzt ist vorbei :-) Liebe Grüße!

Taimi  19.09.2012, 17:07
@SuperBounty

Du hast bestanden?! Toll! Herzlichen Glückwunsch. Viel Spaß, allzeit gute Fahrt und die Herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Ab jetzt wird alles besser, du wirst sehen. LG :)

ich hatte dieses zittern auch, genau in den selben momenten. dafür hatte ich aber auch eine übelst nervige fahrlehrerin, die mich mehr demotiviert als motiviert hat. die hat nur fehler gesucht, wo keine waren.

in sowelchen fällen bau ich mir dann auch selbsbewusstsein auf.

Nimm noch ein paar Fahrstunden, sag, dass du dir noch nicht 100% sicher bist.

4-5 Stunden mehr sind sicher billiger als nochmal die Prüfungsgebühr zu bezahlen.

Autofahren ist reine Gewöhnungssache.

Irgendwann ist man genervt davon, weil es nichts besonderes mehr ist, weil es so einfach ist.

SuperBounty 
Fragesteller
 04.09.2012, 12:30

Hab ja vor der Prüfung sowieso noch Stunden :-) Der Fahrlehrer sagt ja auch, dass ichs kann, aber sobald ich ins Auto steig, bin ich total angespannt. Ich hoff einfach mal, dass ich da bald mehr Routine hab.

v0odo01  04.09.2012, 12:32
@SuperBounty

Üben üben üben, das Schalten, Beschleunigen und Bremsen geht irgendwann von ganz alleine, das einzige worauf du bei der Prüfung achten musst, sind Verkehrzeichen, aber ich nehme mal an, dass ihr die Prüfungsroute schonmal zusammen gefahren seid, oder ?

SuperBounty 
Fragesteller
 04.09.2012, 12:39
@v0odo01

Naja ich bin jetzt grad erst mit den Sonderfahrten fertig, also es kommen noch n paar Stunden. Aber ich glaub bei uns gibts garkeine feste Prüfungsroute? Also Freunde von mir haben in der selben Fahrschule Führerschein gemacht und die hatten alle verschiedene Strecken. Mal mit Autobahn, mal ohne und so. Aber vielleicht sind wir die auch schon gefahren? Gesagt hat er jedenfalls nix. ^^

v0odo01  04.09.2012, 14:20
@SuperBounty

Dann bitte deinen Fahrlehrer, die Sachen zu üben, die dir noch Unsicherheit bereiten.

Was fällt dir am wenigsten leicht ? Auffahrt auf eine Autobahn ? Stadtverkehr ? Enge Straßen in Ortschaften / Spielstraßen ?

Dann könnt ihr ja ein- zwei Einheiten nur darauf fixieren und kleine Unsicherheiten ausbügeln.

Gruß

Du musst dir mehr Selbstbewusstsein aneignene auch wenn sich das blöd anhört... Aber das hatten die mesitens anfangs denke ich. Ich hatte das acuh und es ging wieder weg :)

Viel Glück