PID-Regler Anwendung und Anwendungsbeispiele?

3 Antworten

Ein PID-Regler (Proportional-Integral-Differential-Regler) ist ein Regelungsverfahren, das in vielen Bereichen der Technik zum Einsatz kommt, um ein System auf einen Sollwert zu regeln. Es wird häufig in der Automatisierungstechnik verwendet, zum Beispiel in der Regelung von Temperaturen, Druck, Geschwindigkeit oder Position.

Ein PID-Regler besteht aus drei Komponenten: dem Proportionalteil, dem Integralteil und dem Differentialteil. Der Proportionalteil beeinflusst die Regelgröße proportional zum Abweichungswert, der Integralteil berücksichtigt den Integralwert der Abweichung und der Differentialteil berücksichtigt die Änderungsrate der Abweichung.

Ein Beispiel für die Anwendung eines PID-Reglers wäre die Regelung der Temperatur in einem Heizkessel. Der Sollwert für die Temperatur wird vom Benutzer eingestellt und der PID-Regler steuert die Heizleistung des Kessels so, dass die tatsächliche Temperatur dem Sollwert möglichst genau entspricht. Auf diese Weise kann die Temperatur des Kessels stabil gehalten werden, ohne dass es zu großen Schwankungen kommt.

Z.B. wenn du eine drohne baust, und möchtest dass sie die flughöhe hält, könntest du einen PID regler verwenden.

Kaffeemaschine bzw. Kaffeevollautomaten

z.B. um die Milch- oder Wassertemperatur unabhängig vom Füllstand oder der Tassengröße konstant auf einer Sollgröße zu halten.