Werden Elektromotoren generell mit einem PID-Regler geregelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Drehzahlregelung nötig ist dann wird meistens ein PI oder ein PID Regelalgorithmus verwendet.

nein wenn z.B. ein Elektromotor ein Getriebe hat dass so konzipiert wurde dass immer Drehzahl des Motors geeignet ist braucht desssen Drehzahl nicht verändert werden.
In einer CNC Maschine sind auch ungeregelte Elektromotoren wie z.B. Schneidölpumpe. Diese bedarf auch keinen PID Regler

newcomer  06.06.2022, 09:00

bei älteren Drehbänken / Fräsen wurden für Drehzahl, Vorschub usw nur Getriebesätze verwendet da damalige PID Regler noch nicht so ausgereift waren.
Auch damals konnte man auch ohne Regler gute Ergebnisse erzielen

Generell ist gar nichts.

Der PID-Regler heißt PID weil er einen
1. Proportionalanteil
2. Integralanteil
3. Differentialanteil
hat.

Der Differentialanteil kommt zu erst und soll dafür sorgen, dass z.B. ein Motor mit großer Masse in Schwung kommt.
Der Proportionalanteil sorgt dafür, dass die Solldrehzahl erreicht wird.
Und weil es bei einer Proportionalregelung systembedingt zu einer Abweichung zwischen Ist- und Sollwert kommt, sorgt der Integralanteil für Ausgleich der Abweichung.

https://www.youtube.com/watch?v=FPYHRLPGSrg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

generell nein,gibt auch stufenlose getriebe bei älteren maschinen