Was ist der grundlegende Unterschied zwischen Steuerungstechnik und Regelungstechnik?

6 Antworten

Streng genommen ist Steuern ein Vorgang ohne Rückmeldung. Zum Beispiel wird Licht wird mit einem Lichtschalter gesteuert. Der Schalter (oder Dimmer) weiß nicht was das Licht tut. Auch ein Fernseher wird mit der Fernsteuerung gesteuert, die Fernbedienung weiß nicht was der Fernseher macht, auch nicht ob Überhaupt einer da ist oder nicht.

Regeln braucht eine Rückmeldung die verarbeitet wird. Ein Thermostat im Ofen oder für die Zentralheizung misst die Temperatur und entscheidet dann ob geheizt werden muss oder nicht. Das Thermostat regelt also die Temperatur.

Also alles klar getrennt. Die Grenze verwischt aber immer wenn der Mensch ins Spiel kommt. Der Mensch sieht, es ist zu Dunkel und schaltet das Licht ein. Während der Schalter selber nur steuert, ist es der Mensch der ihn zum regulieren benutzt. Die Beleuchtungsanlage selber ist nur eine Steuerung, der Mensch nutzt die aber zum regeln der Helligkeit.

Auch beim Auto, das Gaspedal steuert die Motorleistung, der Fahrer nutzt es zum regeln der Geschwindigkeit. Bei einem Tempomat wirkt der Tachowert direkt auf die Gaspedalsteuerung, das ist eine technische Regelschaltung. Ohne wirkt der Tachowert nur auf den Fahrer und der bedient dann das Pedal. Hier ist der Mensch das was die Steuerung zur Regelung erweitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau, eigentlich beschreibt der Wiki-Artikel alles bestens, und lässt sich auch auf die Aufzugsteuerung übertragen.

In der Praxis sind aber die Grenzen technische und begrifflich manchmal nicht so klar.

Deine Aufzug"steuerung" ist wegen der Feebacks eigentlich auch schon eine Regelung.
Dieser Grenzbereich wird dann als Ablaufsteuerung bezeichnet. Sie weist eine geschlossene Kreisstruktur der Signalflüsse auf, also wie ein Regler.
Sie werden auch als geschlossene Steuerungen bezeichnet.

Reine Steuerungen sind selten.

Eine Steuerung kann auch von Sensoren abhängig sein. Der Unterschied zwischen Steuerung und Regelung ist der, dass die Regelgröße gemessen wird.

So kann zB die Aufzugssteuerung durch die Sensoren sagen in welchem Stockwerk sie gerade ist und ob sie rauf oder runter fahren muss. Sie kann aber nicht kontinuierlich den Zustand des Aufzugs erfassen oder irgendwas Regeln wie zB die Geschwindigkeit des Aufzugs oder die Beschleunigung dazu gibt es unterlagerte Regelkreise.

Oftmals wird aber Regelung und Steuerung auch synonym verwendet. Die Motorsteuerung im Modellbau zB ist im Grunde auch nur eine Drehzahlregelung.

Die Variation der Personen im Aufzug stellt eine Störgröße dar. Unabhängig vom Last würde eine Steuerung immer dieselbe Steuergröße liefern, während eine Regelung eine Steuergröße liefert, die abhängig von der Regelabweichung ist.

  1. im Englischen heißt all das „control“...
  2. ich nehme daher an, dass es auch im Deutschen keinen Unterschied gibt...
  3. an der Uni nannten wir es aber „Regelungstechnik“...
  4. zum „Aufzug“-Beispiel: da ist vllt die bloße Steuerung (hoch+runter) irgendwie im Vordergrund... das ganze (optimale) Beschleunigen/Abbremsen und die Fahrgastfreundlichkeit ist ja ziemlich versteckt... :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung