Mess-, Steuer und Regelungstechnik Aufgabe?

2 Antworten

PI ist natürlich korrekt .

Übertragungsfunktion: H(s)=K[1+1/sT]

Der Proportionalteil K ist ja nun direkt aus der Sprungantwort abzulesen.

Die Integrationszeit T ist die Zeit, nach welcher ein reiner Integrator auf den Wert des Eingangssprungs (40) hochgelaufen ist ....wegen des P-Anteils aber von 40 auf 80 (40+40).

(Klar - 4s sind richtig)

  • Wenn die Sprungantwort auf 40 gehen würde und dort konstant bliebe, was wäre das dann für ein Übertragungsglied?....Richtig!
  • Jetzt bleibt der Ausgang aber nicht da, sondern geht stattdessen linear hoch..LINEAR ! Woran denkt man da?
  • Also: Beides Überlagern! Die Zeitkonstante ist ja nun wohl direkt ablesbar.
Logic2k
Fragesteller

PI-Reglereinrichtung , wenn ich die vom I-Regler die Lienie verlängere bekomm ich ja die Zeit von 4s , sehe ich das richtig ? aber wie groß ist der Übertragungswert Kp ?