Gibt es Regler, die eine Störung komplett ausregeln können?

1 Antwort

Falls eine Störung nicht dauernd schwankt, sondern zum Beispiel durch eine Laständerung verursacht wird, kann ein PI-- oder PID--Regler diese Störung komplett ,,wegregeln".

I-Anteil zu stark eingestellt (I-Zeit zu kurz): Der Regelkreis wird unstabil; das heißt: Die Regelgrösse fängt an, wie eine Sinunskurve zu schwingen.

D-Anteil zu stark (D-Zeit zu lang): Rauschanteile im Messsignal werden verstärkt, so dass das Stellsignal sehr unruhig wird. Es wird schwierig sein, das Regelsignal zu beruhigen. Bei Temperaturregelungen muss die D-Zeit ungefähr gleich eingestellt werden wie die Zeitkonstante des Temperatur-Messgeräts.

Das sind nur Faustregeln. Die Bemerkung von Lutz28213 bleibt gültig.

Moe6464
Fragesteller

Super danke. Du hast es sehr gut gesagt. Das hatte mein Professor eins zu eins auch gesagt, hatte es nicht mehr im Kopf super !!!! Du hast Ahnung

ulrich1919  01.05.2022, 13:13
@Moe6464
Du hast Ahnung

ich hoffe es sehr. innerhin bin ich als Regelungstechniker ausgebildet.