Aufgabe SPS AND WORD?

1 Antwort

Von Experten atoemlein und RareDevil bestätigt

Du hast die binäre UND-Operation mit der Addition von zwei Zahlen durcheinander gebracht. Du musst die beiden Wörter, die je aus 16-Bits bestehen, bitweise als UND-Verknüpfung betrachten.

Wenn ein UND-Gatter an einem seiner beiden Eingänge eine 0 hat, welchen Wert hat sein Ausgang dabei?

0 & 1 = 0
1 & 0 = 0
0 & 0 = 0
1 & 1 = 1 <- erst hier gibt es eine 1 am Ausgang.

Dein Ausgangswort hat quasi nur dort eine 1, wo auch die beiden Eingangswörter eine 1 haben. Das ist dann:

AW0 = 0000 1111 1111 0000 (Binary)
AW0 = 0    F    F    0    (Hex)
atoemlein  21.11.2023, 22:22

nicht nur "quasi". Zwingend, immer. So ist die Regel (Bytes oder Words werden bitweise verknüpft.