Analysis Mathematik 11-Klasse?

1 Antwort

Hallo,

a)

  1. Ableitung bilden
  2. Ableitung gleich null setzen
  3. Nullstellen mit der zweiten Ableitung auf HP oder Tp überprüfen
  4. Nullstellen (ausschließlich positive Werte) in die Ausgangsfunktion setzen
  5. Punkt definieren

b)

  1. Gleichung gleich g(x)=150 setzen
  2. Schnittpunkte bestimmen
  3. Schnittpunkte geben den Zeitraum an (positive Werte)

Stärkste Abnahme: 2. Ableitung bilden, Nullstellen berechnen, mit der 3. Ableitung überprüfen (muss ungleich null sein). Nullstellen der 2. Ableitung sind die Wendepunkte.

Gruß

Dideldadeldumm
Fragesteller

Wie setze ich denn z(x) mit 150 gleich?

MaxSymbol  28.04.2024, 16:17
@Dideldadeldumm

Die beiden Terme aufschreiben und dann - 150. 1,16x^3-26,1x^2+148,3x-150=0.

Dann die Nullstellen berechnen. Die jeweiligen Zeitpunkte definieren dann auch den Zeitraum.

Dideldadeldumm
Fragesteller
@MaxSymbol

Wie soll man denn die Nullstellen berechnen? Mir ist für so eine Gleichung kein Verfahren bekannt

MaxSymbol  28.04.2024, 21:00
@Dideldadeldumm

Du kannst es natürlich grafisch lösen oder mit den cardanischen Formeln. Möglich ist auch die Polynomdivision. Da du erst in der 11. Klasse bist, reicht der Ansatz. Kubische Gleichungen sind etwas schwerer zu lösen... z(x)=150. Habt ihr keinen Grafik Taschenrechner? Zur Kontrolle: der Zeitraum liegt von 1,29 bis 7,15.