Hilfe bei Aufgabe 2c?

1 Antwort

Du solltest Flipflops nehmen... Den Ausgang (z.B.) Q1 legt man nicht auf den Eingang, sondern den Ausgang des Flipflop (in deinem Fall des letzten UND-Gatter) legt man auf den nächsten Eingang, oder man arbeitet mit Merker, die man an verschiedenen Positionen bequem wieder aufrufen kann...

Rücksetzbedingungen müssen dominant sein. Die hast Du noch gar nicht beachtet...

RareDevil  17.03.2024, 15:20

Ergänzend, statt den Ausgang zu nehmen, aknnst Du die Schützkontakte zur Verriegelung auch auf Eingöngen abfragen, dann hast Du direkt eine Kontrolle, dass auch das Schütz tatsächlich angezogen hat und nicht defekt ist. Softwareintern hättest Du zwar die Folge sicher gestellt, aber keine Schützüberwachung integriert...

Philipp528
Fragesteller
@RareDevil

Das geschriebene an der seite war nur so da das gehört nicht dazu hatte ich vergessen zu schreiben. Haben in der Schule auch noch nichts mit Flipflops gemacht deswegen die frage. Trotzdem danke fürs antworten

RareDevil  17.03.2024, 15:40
@Philipp528

Nun, dann ist der Lehrplan eig doof. Natürlich kann man eine Selbsthaltung auch mit UND-Gatter machen, aber eleganter wären Flipflops. Diese sollten für solche Aufgaben eig vorher dran kommen.

Hattet Ihr denn schon Merker? Oder habt Ihr nur mit logischen Verknüpfungen gearbeitet? Das würde den Plan etwas unübersichtlicher machen, wäre aber natürlich auch möglich.

Philipp528
Fragesteller
@RareDevil

Ja bisher leider nur mit den logischen Verknüpfungen.

RareDevil  17.03.2024, 16:03
@Philipp528

Ich hab mir mal den ein oder anderen Logo-Plan angeschaut. Die nutzen tatsächlich für eine Selbsthaltung den Signalausgang hinter z.B. Q1 und führen diesen zurück. Kenne ich aus der Step7 so gar nicht. Aber gut, die Logo hatten wir nie genutzt.

Bedeutet, dein Planentwurf auf dem Bild wäre teilweise schon mal ein Ansatz. Über ein Oder müsstest Du noch eine Selbsthaltung für die jeweiligen Ausgänge realisieren. Zusätzlich als Bedingung für den nächsten Schritt nehmen. Die Schutzorgane und Austaster müssen diese Selbsthaltung aber auch zuverlässig unterbrechen. Das geht nicht zu Beginn, sondern nur direkt VOR dem Ausgang. Kommt also hinter die Selbsthaltung, damit beim ansprechen eines Schutzorgan oder des Austaster das jeweilige Qx abgeschaltet wird. Versuche mal einen ordentlichen Plan zu entwerfen und ergänze den hier in der Frage. Dann kann man darüber weiter reden... Versuche das geschriebene dabei umzusetzen und überlege, wie die Funktionen dafür aussehen müssen. Für die UND-Gatter oder ggf ODER-Katter kannst Du auch mehrere Eingänge nehmen. Du bist nicht auf max zwei Eingönge beschränkt. Damit lässt sich eine gewisse Übersicht gewährleisten...