Wie zeichne ich davon das Ersatzschaltbild und was ist der Gesamtwiderstand?

1 Antwort

Hallo,

die Leitung kannst du Näherungsweise als einen ohmschen Widerstand darstellen (auch wenn sie eigl. induktive und kapazitive Beläge hat) und den Motor als eine Ersatzimpedanz.

Bild zum Beitrag

Den Widerstand der Leitung bekommst du durch:

Die Impedanz des Motors bekommst du mit Hilfe des Wirkungsgrades und des Wirkleistungsfaktors.

Zunächst gilt:

Die Spannung über dem Motor ist die Quellspannung, verringert um den Spannungsabfall über der Leitung.

Die Scheinleistung des Motors ist die zugeführte Scheinleistung. Dafür ermitteln wir zunächst die zugeführte Wirkleistung und errechnen mit Hilfe des cos_phi daraus die Scheinleistung.

dann

 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)