I2C bus und Diode?

1 Antwort

Durch die 2 Dioden ergibt sich ein "Oder". Von beiden unteren Pins kann Spannung angelegt werden, die zur Versorgung der RTC genutzt werden kann.

https://www.analog.com/en/resources/technical-articles/static-and-dynamic-behavior-of-the-max40200-in-a-diode-oring-application.html

Mmmmm71
Fragesteller

Welche Pins genau, kannst du bitte die Bezeichnung sagen

easylife2  13.03.2024, 13:33
@Mmmmm71

Na, die Pins der von dir richtigerweise umkreisten Doppel-Diode. Nur bei dieser Variante ergibt sich die benötigte "Oder"-Verschaltung.

Mmmmm71
Fragesteller
@easylife2

ich check leider nicht, wo die Diode hier im Schaltplan eingesetzt ist?

easylife2  13.03.2024, 14:09
@Mmmmm71

Richtig. Der obere Pin (an dem die Kathoden der beiden Dioden zusammen kommen) kommt an VDD der RTC, die Anode einer Diode an +5V die Anode der anderen Diode an + der Batterie. Und schon wird die RTC automatisch entweder aus den +5V oder der Batterie versorgt, je nachdem welche Quelle die höhere Spannung hat.

easylife2  13.03.2024, 14:12
@easylife2

Dass es sich um "R1" handelt, steht aber auch in der Aufgabe: "ist das Bauteil R1, (Schottky-Diode) von Bedeutung". Immer genau lesen...