Verständnis zum Thema Steuerungstechnik?

3 Antworten

Hallo

das sind die Basics jeder Logik. Sei es mit Schaltern, Logikgattern oder mit virtuellen/gedachten Zuständen.

Du kannst das aktuelle Probleme vielleicht sprachlich "übersetzen":

  • Die Heizung soll dann anspringen, wenn - wie du selber schreibst - alle Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Falls das "Erfüllt-Sein" eine logische 1 ist, so bedeutet "alle" immer UND (Bedingung 1 UND Bedinung 2 UND 3 UND 4 müssen erfüllt sein).
  • Und falls erfüllt = Schalter geschlossen ist, so müssen diese Schalter in Serie sein, damit Strom fliesst und die Heizung freigibt.

Damit du nicht jede Aufgaber hier posten musst, solltest du dir mal eine gute Zusammenstellung zu Gemüte führen. Z.B. diese Tabelle:

Bild zum Beitrag

UND, ODER; NAND und NOR gehen mit beliebig vielen Kontakten/=Eingängen!
Das beste daran:
die sprachliche Beschreibung gilt für jeden solchen Fall, also für beliebig viele Eingänge/Bedingungen.

 - (Schule, Technik, Technologie)

5 Schließer dieser 5 Sensoren bzw Schalter in Reihe schalten

titanic1998
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Aber wie bist du an dieser Stelle darauf gekommen, dass es Schliesser sind und das es in Reihe geschaltet werden soll?? Hättest Du evtl noch ein Beispiel dazu wie das für Öffner wäre??

newcomer  27.12.2019, 20:06
@titanic1998

nun nur wenn alle Schließer geschlossen sind kommt am Ende was raus.
Das wäre UND Verknüpfung

newcomer  27.12.2019, 20:08
@newcomer

man könnte auch Öffner parallel schalten und gegen Masse schalten.
Auf der anderen Seite ist Widerstand gegen Plus.

Erst wenn alle Öffner geöffnet sind wird Signal am Ausgang durch den Widerstand hochgezogen

ulrich1919  01.01.2020, 22:46
@titanic1998

Es geht um die Sicherheit. Ein Oeffner würde bei ,Drahtbruch" oder Unterbrechung der Speisung den sicheren Zustand anzeigen. Darum muss die Abfrage der Sicherheits-Vorbedingungen mit Schießern stattfinden.

Wichtige Bemerkung für Steuerungstechniker: Gewöhne Dich bitte an, in der Aufgabenstellung den ,,GIT"-Bereich anzugeben.

Also nicht:

Wasser im Heizungskreislauf hat einen Überdruck von 1 bar

sondern.

Wasser im Heizungskreislauf hat einen Überdruck von mindestens 1 bar

Übrigens: Das Signal des Lüfters muss während einer gewisse Zeit anstehen, damit der Brennraum vorbelüftet wird. (Ist aber in der Aufbabenstellung nicht enthalten)

die Kollegen haben es ja schon erklärt, aber für dein Wissen google bzw. schau dir Videos über : Digitaltechnik und Schaltalgebra an :=)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium+++