Warum ist das Bügeleisen eine Regelung und keine Offene Steuerung?

1 Antwort

  1. Das Bügeleisen ist weder noch, sondern ein Heizgerät.
  2. Im Bügeleisen ist ein Temperaturregler eingebaut. Diese schaltet die Heizung ein, bis der eingestellte Sollwert überschritten wird. Dann sinkt die Tempreratur wieder ein wenig unter dem Sollwert und die Heizung wird abermals eingeschaltet. Die Automatik enthält also einen geschlossenen Regelkreis mit Sollwert, Meßwert, Stelleingriff (Heizung) und wird deshalb als Regelung bezeichnet. (Die Heizung beeinflusst die Temperatur und die Temperatur beeinflusst die Heizung => Rückkopplung)