Automatisierungstechnik SPS und PCS7?

2 Antworten

TIA Portal ist ein Programmiersystem für die SPS (S7-300; S7-400; S7-1200 bzw. S7-1500)

PCS7 ist ein Progammiersystem, dass hauptsächlich in der Verfahrenstechnik eingesetzt werden. Es ist ein Kombination aus "SPS" und fest verbundenes SCADA System zur Bedienung usw.

Das gibt es zwar auch für die SPS, aber PCS7 ist ein Leitsystem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessleitsystem

Soweit ich weiß ist PCS7 das Programmiersystem für Siemens S7.

Es besteht aus drei Darstellungen: Anweisungsliste (eine Programmiersprache mit einzelnen Zeilen), Funktionsplan (FuP) oder die US-amerikanische Darstellung ,,ladder diagram", von Siemens mit Kontaktplan bezeichnet.

ulrich1919  12.04.2021, 21:14

Die Antwort von HarryHirsch4711 ist korrekt. PCS ist ein Scada System (Super-visory Control ans Data Acquisition) und die Progammiersprache heißt Step 7.